Announcement

Collapse
No announcement yet.

.res Datei als Form einbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • .res Datei als Form einbinden

    Geht das überhaupt? Und wenn ja wie?

  • #2
    Kurze Frage, kurze Antwort: Nein.

    Wenn du genauer erläuterst, was du eigentlich willst, gibt es vielleicht eine passendere Antwort.

    Ein Formular (Fenster) ist etwas, was von Windows aufgebaut werden soll, und dazu bekommt es von der Anwendung entsprechende Befehle. Das sind üblicherweise diejenigen, die in InitializeComponent stehen. Wie sollen solche Befehle oder deren Arbeitsergebnis als Ressource zur Verfügung gestellt werden?

    Gruß Jürgen

    Comment


    • #3
      Wenn ich die *.res - Datei mit dem Ressourcen Hacker von Angus Johnson öffne, zeigt der mir darin eine vollständige Form an. Daraus folgere ich, dass ein solcher Code wie du meinst drinne sein muss. Aber wie kriege ich den in den Form-Designer?
      Ich habe bereits entdeckt, dass min in VB.NET auch *.resx - Dateien öffnen kann, aber *.res Dateien speichert der direkt als Ressource in meinem Projekt und nicht als Form.

      Comment


      • #4
        Aber wie kriege ich den in den Form-Designer?
        Eine *.res ist eine compilierte *.rc Datei. Diese wird in heutigen Programmumgebungen automatisch "ontheFly" erzeugt und die Daten dem Programm hinzugefügt.

        Das was du in deinem Designer erstellt landet letztlich in einer Resource. Aber der Rückweg aus der Resource ist nicht vorgesehen. Wozu auch, es liegt ja der Quellcode vor...

        Eine *.res kann u.a. Icons, Bitmaps, Strings, Dialoge unter benutzerdefinierte Formate enthalten
        Christian

        Comment


        • #5
          Wenn ich die *.res - Datei mit dem Ressourcen Hacker von Angus Johnson öffne, zeigt der mir darin eine vollständige Form an
          Dann hast du vermutlich eine Delphi Anwendung geöffnet. Die VCL legt ihre komplette Formdefinition im Klartext in einer Ressource ab und der Ressource Hacker hat eine spezielle Funktion um sich Formen anzusehen wenn es eine solche Ressource findet. Versuch mal eine .NET Applikation mit dem Ressource Hacker zu öffnen. Du wirst nichts finden da Winforms anders funktioniert als die VCL.

          Comment


          • #6
            Schade... Wie kann man ein Thema schließen?

            Comment


            • #7
              Ein normaler Nutzer nur, indem er einen Moderator darum bittet. Ich könnte deinen Beitrag als entsprechende Bitte interpretieren und schließen. Aber das halte ich nicht für sinnvoll: Es könnte irgendwann später jemanden mit zusätzlichen Hinweisen oder Nachfragen geben, und dafür lassen wir alle "normalen" Diskussionen offen. Jürgen

              Comment

              Working...
              X