Announcement

Collapse
No announcement yet.

CSS DIV Layout

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CSS DIV Layout

    Hallo

    Seit 6h probier ich jetzt schon an dem Layout herum aber brign es einfach nicht so hin wie es sein soll.

    Die der obere Bereich wird bereits automatisch an die Breite angepasst
    Und die Menüposition stimmt auch.

    Aber die eigentliche Anzeige macht Probleme
    Sie soll automatisch bis am rechten Rand vergrößert werden und automatisch bis zum unteren Ende der Seite vergrößert werden.

    Mit FF und Opera funktioneirts super aber der IE macht mir wieder einmal Probleme.

    CSS Code:
    Code:
    position: absolute;
    left: 297;
    right: 32;
    top: 100;
    bottom: 33;
    background-repeat: repeat;
    background-image: url('img/content.png');
    Kann mir bitte jemand helfen!

    Mfg
    hai22
    FF, Opera:


    IE:

  • #2
    oh ha, spontan würde ich sage height auf 100% setzen da die rechte und linke untere ecke an der richtigen Position angezeigt werden. Hab aber kein Ahnung ob das überhaupt funktioniert. hmm, wahrscheinlich nicht... =)

    Setz mal für nen Test ein Border auf 1 bei dem DIV. IE skaliert die Höhe wahrscheinlich runter die Höhe nicht angegeben wurde!?

    Aber hast schon mal im IE8 per F12 die Seite überprüft? Ist zwar nicht ganz ein Firebug Ersatz aber für den IE trotzdem zu gebrauchen =)

    Und wenn du schon alle Browser durchtestest, probier es mal im IE6 aus, bekommst wahrscheinlich noch ein ganz anderes Bild angezeigt und er IE6 wird noch in vielen Firmen eingesetzt

    was mir noch auffällt du hast oben rechts in der ecko noch ne komische Abweichung im IE
    IE und FF interpretieren Style Sheets oft unterschiedlich, darum nutze ich entweder oft ein CSS was in allen Browsern "gut" aussieht oder ein CSS mit Styles für unterschiedliche Browser. Bsp ein BR-Tag hat unterschiedliche Größen wenn ich mich nicht irre!?!?!

    Comment


    • #3
      Originally posted by iPixi View Post
      oh ha, spontan würde ich sage height auf 100% setzen da die rechte und linke untere ecke an der richtigen Position angezeigt werden. Hab aber kein Ahnung ob das überhaupt funktioniert. hmm, wahrscheinlich nicht... =)
      Nein funktioniert nicht

      Originally posted by iPixi View Post
      Und wenn du schon alle Browser durchtestest, probier es mal im IE6 aus, bekommst wahrscheinlich noch ein ganz anderes Bild angezeigt und er IE6 wird noch in vielen Firmen eingesetzt
      Ja ich weis, IE6 is wieder ganz n anderes Thema
      Aber der kommt sobald alle andern Browser mal funktionieren.
      Für IE6 muss ich vermutlich sowieso ne eigene Style-Datei machen.

      Originally posted by iPixi View Post
      was mir noch auffällt du hast oben rechts in der ecko noch ne komische Abweichung im IE

      Wie wo, ich seh da nix?


      Es is doch immer der IE der nicht will
      Aber das Problem liegt darin, dass ich im FF und Opera angeben kann wo das Objekt beginnt und wo es aufhört.
      Also z.B. left: 10; right: 10;
      Das Objekt wird dan automatisch auf die Breite gezogen.
      Der IE macht das nicht mit.
      Ich kann angeben das 10px vom linken Rand Abstand haben soll und das es 100px breit is aber nich den Abstand vom rechten Rand.

      Oder mach ich da einfach was falsch?

      Comment


      • #4
        Ja ich weis, IE6 is wieder ganz n anderes Thema
        Warum sollte man uralte Browser unterstützen? Bei den Sicherheitsupdates die es für jeden Browser anddauernd gibt, sollte man meinen, dass jeder mit einem aktuellen Browser unterwegs ist.

        Wie wo, ich seh da nix?
        Er meint damit die Grafik mit dem Seitenschatten.....
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          Warum sollte man uralte Browser unterstützen? Bei den Sicherheitsupdates die es für jeden Browser anddauernd gibt, sollte man meinen, dass jeder mit einem aktuellen Browser unterwegs ist.
          Ja normalerweise schon

          Aber wenns nich all zu viel aufwand is werd ich IE6 auch noch anpassen

          Und das problem hab ich jetzt gelöst:
          expression(document.body.clientHeight - 33 - 110);

          Man kann ja in CSS auch rechnen

          http://hoeglinger.chatlive.at/

          Jetzt fehlt nurnoch die Bilderverwaltung

          Dank euch für die Hilfe

          Comment


          • #6
            Moin,

            nur mal so nebenbei wegen Deines Subjects: Sowas wie "div Layout" *gibt es nicht*
            Das, was gerne unter "div Layout" verstanden wird, ist *genauso falsch* wie Tabellenlayout.

            Layout macht man ausschließlich mit CSS und nicht mit HTML, egal ob mit table, div, p oder ul.
            HTML ist einzig und allein für die logische Struktur (= Semantik) des Inhalts da und nicht für das Layout!

            Wer Layout mit div macht, hat HTML noch nicht verstanden.

            http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung

            Grüße,
            -Efchen

            Comment


            • #7
              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              Warum sollte man uralte Browser unterstützen?
              Weil man als anständiger Webmaster *ALLE* Browser unterstützt. Denn das funktioniert automatisch, wenn man *RICHTIG* arbeitet, also HTML ausschließlich für die Semantik einsetzt und Layout nur mit CSS macht. Durch Trennung von Inhalt und Layout erreicht man eine 100%ige Nutzbarkeit in allen Clients (nicht nur Browsern), was eigentlich für alle Websites Pflicht ist.
              Wer das nicht hinbekommt, arbeitet nicht sauber oder es fehlt noch an absolutem Grundwissen.

              Außerdem tut man das, weil es immer jemanden geben kann, der diesen "uralten" Browser nutzen will oder nutzen muss, und es mindestens unhöflich und evtl. sogar diskriminierend ist, wenn ein Webmaster Browser ausschließt, entweder explizit oder durch mangelndes Fachwissen, was er als Webmaster einfach haben muss.

              Grüße,
              -Efchen

              Comment


              • #8
                Mal ne weiter Anmerkung: Du solltest auch Maßeinheiten angeben. Sonst können es Pixel, Em, Fussballfelder oder Pizzabestellungen sein.
                Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Autors

                Comment


                • #9
                  Vielleicht hat er das nach fast einem Jahr schon erkannt
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    upps....werd in zukunft drauf achten.
                    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Autors

                    Comment

                    Working...
                    X