Announcement

Collapse
No announcement yet.

Text im RTF Format speichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Text im RTF Format speichern

    Guten Abend,
    erstmal den Code:
    Code:
    procedure TForm1.btnSpeichernClick(Sender: TObject);
    begin
    if SaveDialog1.Execute then
      begin
        if SaveDialog1.Filename<> '' then
        begin
          RichEdit1.Lines.SaveToFile('file.rtf');
          Richedit1.Lines.Clear;
        end;
      end;
    end;
    Mein Problem ist, ich bekomm es nicht hin, den Text, den ich im RTF Formular bearbeitet hab(Fett, kursiv, etc..) im RTF Format abzuspeichern.
    Es speichert den Text immer in einem Word Dokument und nicht formatiert, sonder genauso wie im Formular: Test
    soll aber so aussehen: {\b Text}

  • #2
    Du mußt die SaveToFile-Methode des RichEdit-Objekts nehmen, nicht die der Lines-Auflistung.

    Comment


    • #3
      Ich glaub beim TRichEdit konnte man auch noch den Typ des zu speichernden Dokuments einstellen.

      Comment


      • #4
        steh grad auf`m schlauch ^^
        Gestern 23:28
        Bernhard Geyer Du mußt die SaveToFile-Methode des RichEdit-Objekts nehmen, nicht die der Lines-Auflistung.
        Richedt1.SaveToFile('test.rtf'); ??????
        ----------------
        Now playing: K'naan - Waving Flag - Official Video
        via FoxyTunes

        Comment


        • #5
          Siehe Eigenschaft PlainText -> true/false

          Soll der im Steuerelement enthaltene Text im RTF-Format in eine normale Textdatei geschrieben werden, muss die Eigenschaft PlainText vor der Schreiboperation auf true gesetzt werden. Um die in einer Datei enthaltenen RFT-Informationen zu ignorieren, muss die Eigenschaft PlainText vor dem Einlesen der Datei in das Steuerelement ebenfalls auf true gesetzt werden. Sollen die RTF-Attribute beim Lesen oder Schreiben einer Datei erhalten bleiben, setzen Sie PlainText auf false.
          Christian

          Comment


          • #6
            Habe es sowohl mit True &. False versucht
            doch leider keine Veränderungen.
            Code:
            procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
            begin
              if SaveDialog1.Execute then
              RichEdit1.PlainText:= False;
              oder 
              RichEdit1.PlainText:= True;
              RichEdit1.Lines.SaveToFile('test.rtf');
            end;
            Habe es sowohl im Code als auch im Objektinspektor geändert.
            Was mach ich falsch?

            Comment


            • #7
              kann mir bitte jemand weiterhelfen, ist dringend^^
              (sorry wenn ich so aufdringlich bin) ^^

              Comment


              • #8
                Also wenn Plaintext des Richedits bereits im Objektinspektor vor der Eingabe auf 'false' steht, dann klappt richedit.lines.savetofile() wie gewünscht (Eben nochmal getestet).


                Es speichert den Text immer in einem Word Dokument und nicht formatiert
                Womit schaust du die die gespeicherte Datei an? Offne sie doch mal mit Notepad oder speichere sie spaßenshalber mal unter *.txt statt *.rtf.

                Vielleicht ist das ja nur ein Mißverständnis- Word wird natürlich die rtf - Steuersequenzen nicht mit anzeigen.

                Grüße
                Tino
                Ich habs gleich!
                ... sagte der Programmierer.

                Comment


                • #9
                  das wars, wenn ich`s unter .txt abspeicher klappts so wie ich es mir vorstelle.
                  so die nächste frage, die sich mir stellt ist, wenn ich diese Datei wieder öffnen will, soll er die Datei im RTF-Formular ohne die Steuersequenzen anzeigen.

                  Danke bis hierhin

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,

                    so die nächste frage, die sich mir stellt ist, wenn ich diese Datei wieder öffnen will, soll er die Datei im RTF-Formular ohne die Steuersequenzen anzeigen.
                    dafür gibt es dann - oh wunder -

                    Code:
                    richedit.lines.loadfromfile()
                    Du kannst die Datei auch als *.rtf speichern, die Formatierung usw. bleiben schon erhalten. Nur, das Word eine rtf - Datei so anzeigt wie in dem richedit zu sehen. Fetter Text sollte dann auch im Word fett sein usw.
                    Wenn du den rtf - 'Quelltext' sehen möchtest, dann schau' die die Datei mal mit notepad an.

                    Viel Erfolg!
                    Tino
                    Ich habs gleich!
                    ... sagte der Programmierer.

                    Comment


                    • #11
                      vielen dank tinof hat alles geklappt!
                      habe jedoch noch einige kleine Fragen. (mach deswegen kein neues thema auf)
                      gibt es eine Möglichkeit, die TToolButtons mit Icons zu verschönern, habe bisher nichts gefunden.

                      Comment


                      • #12
                        habe jedoch noch einige kleine Fragen. (mach deswegen kein neues thema auf)
                        Solltest du aber in Zukunft besser, damit jemand mit dem gleichen Problem das auch schnell finden kann.

                        gibt es eine Möglichkeit, die TToolButtons mit Icons zu verschönern, habe bisher nichts gefunden.
                        Schau dir mal TToolBar.images, TToolBar.hotimages, TToolbutton.Imageindex sowie die Klasse TImageList an.

                        Viel Erfolg!
                        Tino
                        Ich habs gleich!
                        ... sagte der Programmierer.

                        Comment


                        • #13
                          Sooo, hat alles wunderbar geklappt, ein Dank an dich tinof.
                          Jetzte muss ich noch den Text in einer Datenbank abspeichern falls Fragen oder Probleme auftreten werde ich sie hier in einem neuem Thema posten
                          euch noch einen schönen Arbeitstag

                          mfg David

                          Comment

                          Working...
                          X