Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auf Ordner Gemeinsame Dateien zugreifen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Auf Ordner Gemeinsame Dateien zugreifen

    Hallo Leute,
    durch googeln, suchen hier und in anderen Foren weiß ich zwar, dass schon viel ähnliches zu meinem Problem geschrieben wurde, aber leider ist es wie so oft: Bisher habe ich meine Frage nirgends beantwortet gesehen. Daher hier mal mein Anliegen:

    Ich habe ein Bildbetrachtungsprogramm geschrieben, wo man u.a. Schlüsselworte zu den Bildern vergeben kann. Diese werden in einer XML-Datei abgelegt, die auf einem Stick gespeichert ist.

    Startet nun jemand das Programm auf einem anderen Rechner in meinem kleinen Heimnetz, kann er diesen Stick benutzen und hat die Informationen parat.

    Anders sieht die Sache aus, wenn das Programm schon gestartet ist und ein 2. user auch damit arbeiten will.

    Dazu habe ich mir nun folgende - zugegebener Weise - simple Lösung einfallen lassen:

    Wird das Programm gestartet und der Stick erkannt und auch, das die XML-Datei auf dem Stick ist, dann kopiert das Programm die XML erst mal in den Ordner 'Gemeinsame Dateien'. Da auf diesen ja von allen anderen Nutzern im Netzwerk zugegriffen werden kann, stehen die Informationen damit allen zur Verfügung.

    Kleine Anmerkung: Arbeitet ein user mit dem Programm können alle anderen user, die danach das Programm starten, die XML nur noch lesen und somit z. B. per Stichwort nach Bildern suchen. Aber es können aus Konsistenzgründen kein weiteren Stichworte vergeben, angelegt oder gelöscht werden.

    Soviel zur Vorgeschichte!

    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich den Ordner "Gemeinsame Dateien" unter Delphi ansprechen soll.

    Die Funktion "SHGetSpecialFolderLocation" aus der unit "ShlObj" ist mir bekannt und auch die verwendeten CSIDL kenne ich. Aber leider ist keine dabei für den Ordner "Gemeinsame Dateien". Oder ich bin zu blind die zu finden Confused

    Ich arbeite mit Windows XP Prof., SP2 und Turbo Delphi 2006

    Gruß Andreas
Working...
X