Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einen Zellwert erkennen, dann die ganze Zeile in ein neues Tabellenblatt kopieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einen Zellwert erkennen, dann die ganze Zeile in ein neues Tabellenblatt kopieren

    Hallo Forum,

    leider bin ich ein Anfänger im Bereich VBA und komme bei einer Sache leider nicht weiter.
    Ich habe ein Excel Report in dem eine Reihe verschiedene Lieferanschriften auftauchen. Nun möchte ich ein Makro bauen, dass mir bestimmte Zellen ausliest, Werte erkennt und in ein neues Tabellenblatt kopiert.

    Erschwerend ist die Tatsache dass die IT von Zeit zu Zeit diesen Report erweitert oder das Spalten wegfallen. Meine Überlegung ist, dass das Makro die Spaltenüberschrift „Lieferanschrift“ (egal wo die Spalte in Zukunft einmal stehen wird) ausliest, dann diese Spalte nach unten durchsucht und die gesamte Zeile - entsprechend der Lieferadresse - jeweils in ein neues Tabellenblatt kopiert.

    Anschließend soll das Makro je Lieferadresse automatisch eine Email über Lotus Notes mit den zur Adresse zugeordneten Daten versenden. Ich habe ein weiteres Tabellenblatt in der ich neben allen Lieferadressen die Mailempfänger sowie CC Empfänger geschrieben habe. Idealerweise sollte das ausselektieren der Zeilen anhand der in dem Tabellenblatt „Variable“ aufgelisteten Anschriften erfolgen.

    Als Anhang habe ich ein Wordfile das die Sache noch etwas erklären kann. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir bei meinem Problem behilflich sein könnte.
    Attached Files

  • #2
    du durchläufst die erste Zeile mit einer for-Schleife und überprüfst, ob Tabelle1.Cells(1, i)="Lieferanschrift"
    Wenn das der Fall ist speicherst du "i" in einer Variablen.

    In der nächsten for-Schleife durchläufst du alle Zeilen der Spalte i
    Wenn da dein Wert auftaucht, löst du die Funktion aus, die die Email schickt und den Datensatz kopiert (hierbei kann ich dir allerdings auch nicht helfen)

    Comment

    Working...
    X