Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bde

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bde

    Eine Datenbank (BDE) mit Delphi7 löscht zwar die Daten im Hauptformular,
    jedoch keine Daten im Detailformular.
    Ich habe das Beispiel "CtlGrid" unter DEMOS / DB aufgerufen. Es klappt auch hier
    nicht. Wer kann mir helfen und weiß wie man den Datensatz im Detailformular
    löscht.
    Gemeint ist ein bestimmter Datensatz, den ich vorher im Navigator auswähle und das "-" Zeichen drücke.
    Zuletzt editiert von werkor; 05.07.2010, 19:56.

  • #2
    Du mußt zuerst die Daten aus der Detailtabelle alle ('manuell') löschen, danach den Datensatz aus der Haupttabelle, ungefähr so

    Code:
    tbl_detail.first
    while not tbl_detail.eof do begin
      tbl_detail.delete;
      tbl_detail.first;
    end;
    
    tbl_master.delete
    Unter der Voraussetzung, dass die datasource ds_Master bei der Tabelle tbl_detail als Mastersource eingetragen ist (Vorsicht, ansonsten wird tbl_detail komplett geleert).

    Die Bde kennt noch keine Referenzintegrität, die diesen Vorgang automatisieren / auf Datenbankseite verlagern könnte. Das geht erst mit 'richtigen' Datenbanken (MSSQL, Advantage, MySQL usw.)

    Unter anderem aus diesem Grund sollte man die BDE eigentlich überhaupt nicht mehr verwenden. Wenn du aber nur einmal 'reinschnuppern willst, ist es schon ok.

    Ernsthafte Anwendungen benötigen aber 100% eine moderner Datenbank, ggf. ist dann die Mühe, die du in das Ergründen der BDE investierst, umsonst.

    Viele Grüße
    Tino
    Ich habs gleich!
    ... sagte der Programmierer.

    Comment


    • #3
      Lieber tinof,
      herzlichen Dank für Deine rasche Antwort und Deinen Rat. Es ist nur eine kleine Datenbank für
      meine Hausverwaltung, daher nur die BDE.
      Viele Grüße werkor.

      Comment

      Working...
      X