Announcement

Collapse
No announcement yet.

Exe - Als Admin prüfen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Exe - Als Admin prüfen

    Schönen Tag,

    Ich habe eine Frage aber zuvor eine kurze Erklärung.

    Ich habe mit Delphi7 ein sehr umfangreiches Fakturierungsprogramm entwickelt.
    Bei der Installation werden verschiedene Ordner angelegt
    wie Beispielsweise:
    - Datenbank
    - Reports
    - Fenster
    - Updates
    - usw..

    Wenn ich dann ein neues Update erstelle, dann kopiere ich dieses Update einfach in den Ordner "Updates"
    Das mache ich teils auch über Fernwartung.

    Wenn der Kunde dann das Programm startet, dann wird das Update automatisch installiert, und die Daten werden in den zugehörigen Ordnern geschrieben.

    Das funktionert wunderbar,
    bis auf Windows7, das muss das Programm "als Administrator" gestartet werden, damit die Daten auch richtig geschrieben werden.

    Meine Frage:
    Hat jemand eine Funktion, bzw. wie kann ich abfangen ob das Programm normal oder als Admin gestartet wurde?

    Danke
    schönen Tag
    Oswald

  • #3
    Originally posted by Oswald Mair View Post
    Das funktionert wunderbar,
    bis auf Windows7, das muss das Programm "als Administrator" gestartet werden, damit die Daten auch richtig geschrieben werden.
    Dein Programm läuft auch unter XP/2000/NT nicht wenn der User keine Lokaler Admin ist (z.B. er ist nur in der Gruppe "Gast" bzw. "Benutzer").

    Originally posted by Oswald Mair View Post
    Meine Frage:
    Hat jemand eine Funktion, bzw. wie kann ich abfangen ob das Programm normal oder als Admin gestartet wurde?
    In der Jedi Code Library müsste eine entsprechende Funktion vorhandenen sein die überprüft ob der eigene Prozess lokale Adminrechte besitzt.

    Comment


    • #4
      hallo Bernhard,
      bis jetzt habe ich bei WinXP, 2000 und NT immer nur den Vollzugriff auf den Ordner gegeben und alles funktionierte.
      Bei Windows7 reicht das eben nicht,
      Ich rufe vom meinen Software über Shellexecute "winrar.exe" auf, die mir die Daten enpackt, und da werden die Daten eben nicht ordnungsgemäß geschrieben, ... die Exe-Datein werden einfach übersehen.
      Wenn ich mein Programm als Admin starte, dann klappt es.

      In Jedi gibt es die Funktion "IsAdministrator", die scheint mir das richtige Ergebnis zu bringen.
      sonst werde ich mich in den Links von hwoess stürzen

      danke euch
      LG Oswald

      Comment

      Working...
      X