Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie kann man Zugriffstasten von Anfang an sichtbar machen lassen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie kann man Zugriffstasten von Anfang an sichtbar machen lassen?

    Ich hoffe, dass der Begiff Zugriffstaste bekannt ist. Es hat mich eine Weile durch die VB.net-Hilfe irren lassen, bis ich dazu etwas gefunden hatte, aber da stand nicht, ob bzw. wie das möglich ist

    In meiner Windows-Anwendung sind eine Reihe von Zugriffstasten definiert, im Menü und in den Buttons, z.B. Button "&Speichern" oder "&Verwerfen", im Menü
    Menüitem "&Fenster" usw. Wenn die Anwendung gestartet wird, sieht man diese Zugriffstasten (unterstrichene Zeichen S, V, F) nicht. Erst mit Betätigen der Alt-Taste werden diese Unterstriche sichtbar und bleiben. Warum werden diese Unterstriche erst jetzt sichtbar? Ist es nicht sinnvoll, diese dem Anwender gleich von Anfang an zu zeigen? Ich finde jedenfalls ja, aber wie bewerkstelllige ich das ohne den Umweg über ein virtuelles Tastendruck-Ereignis der Alt-Taste?

    Gibt es dafür eine Eigenschaft oder Einstellungsmöglichkeit für die Form?

  • #2
    Das kann man als Windowsnutzer selbst einstellen, ob man diese Unterstriche sofort sieht oder erst per Alt
    Christian

    Comment


    • #3
      Also ist das so gewollt, dass sie per Default nicht zu sehen sind? Weiß dass mit der Alt-Taste jeder Windows-Nutzer? (Ich muss gestehen, dass ich das vorher nicht wusste und meistens waren die Unterstriche in anderen Anwendungen von Anfang an zu sehen, ich mir also keine Gedanken machen musste, wie man sie erstmal sichtbar macht!

      Danke für die schnelle Antwort!

      Comment


      • #4
        Weiß dass mit der Alt-Taste jeder Windows-Nutzer?
        Weiss ich nicht; ich wollte die Dinger jedenfalls nicht sehen und habe das abgeschaltet
        Christian

        Comment


        • #5
          Hatte vergessen zu fragen: Wie kann ein Windowsnutzer das denn nun einstellen, dass er von Anfang an diese Unterstriche sehen möchte?

          Comment


          • #6
            Originally posted by Christian Marquardt View Post
            Weiss ich nicht; ich wollte die Dinger jedenfalls nicht sehen und habe das abgeschaltet
            Wie kann man das denn abschalten? Dann muss man es entsprechend wieder anschalten können, oder ???

            Comment


            • #7
              Über die Desktopeigenschaften

              Darstellung-> Effekte->Unterstriche ausblenden...
              Christian

              Comment


              • #8
                Danke, da scheint es bei meinem Rechner per Default ausgeschaltet zu sein!

                Comment


                • #9
                  Das ist vom Betriebsystem abhängig, nicht vom Rechner. Bei Windows 7 ist es standardmäßig deaktiviert.

                  Comment


                  • #10
                    Hallo sic,
                    ja danke für die Info. Ich habe mit der Info von Christian M. die Einstellung bei meinem BS (Windows2000) ebenfalls gefunden, war auch standardmäßig ausgeschaltet.

                    Comment

                    Working...
                    X