Announcement

Collapse
No announcement yet.

Webservices mit Delphi (Win32)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Webservices mit Delphi (Win32)

    Hallo,
    ich habe bislang Webservice Clients immer mit Visual Studio .Net / C# / LINQ erstellt.
    In einem aktuellen Projekt muss aber eine komplexer Client (XML/Soap) ausschliesslich per Delphi realisiert werden.
    Derzeit erscheint mir das Kommunizieren mit Webservices per Delphi recht mühselig und weitaus weniger ausgereift als unter Visial Studio mit .NET.

    Könnt Ihr mir evtl. Eure Meinung zu dem Thema schreiben und evtl. ein paar gute Tipps/Erfahrungen ...

    Danke und viele Grüße
    Timo

  • #2
    Welche Delphi-Version?

    Es gibt glaube ich auch die Möglichkeit mit den WIndows-Mitteln über SOAP zu kommunizieren und dann diesen Mechanismus von Delphi über COM/OLE Automation zu verwenden.

    Comment


    • #3
      Wenn SOAP 1.2 erforderlich ist, dann braucht man dazu auf jeden Fall Delphi 2010, die früheren Versionen unterstützen das nicht!
      Und vielleicht kannst du ja Kontakt zu Chris Bensen aufnehmen.

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #4
        Aktuell wird Delphi 2007 auf Basis von Win32 eingesetzt.
        Es wird in Zukunft nötig sein alle möglichen Webservices damit anzusteuern - sei es also Amazon Soap Api, google, usw.
        Also liege ich Eurer Meinung nach nicht ganz falsch damit, dass Delphi 2007 sich nicht gerade dazu eignet eine Vielzahl verschiedener Soap Webservices abzufragen und XML zu verarbeiten?
        Gruß
        Timo

        Comment


        • #5
          Originally posted by TimoMeier View Post
          Es wird in Zukunft nötig sein alle möglichen Webservices damit anzusteuern - sei es also Amazon Soap Api, google, usw.
          Bedenke aber das viele dieser Firmen ihre SOAP's abkündigen/auslaufen lassen und auf JSON setzen.

          Comment


          • #6
            Originally posted by TimoMeier View Post
            Aktuell wird Delphi 2007 auf Basis von Win32 eingesetzt.
            Ich würde, wenn es wirklich Delphi sein muss, unbedingt auf 2010 updaten. Erstens ist 2007 die älteste Version, mit der man noch auf 2010 updaten kann (ist vorbei, wenn 2011 herauskommt) und zweitens ist 2010 die erste Unicode-Version von Delphi. Außer SOAP 1.2 also noch zwei gute Gründe, nicht mit der 2007er zu starten.

            bye,
            Helmut

            Comment


            • #7
              Originally posted by hwoess View Post
              und zweitens ist 2010 die erste Unicode-Version von Delphi.
              Korrektur. D2009 ist die erste Delphi-Version die eine vollständige Unicodeunterstützung hat und damit Win9x/ME nicht mehr unterstützt.

              Comment


              • #8
                .. stimmt. Junge, wie die Zeit vergeht

                bye,
                Helmut

                Comment


                • #9
                  Danke für die schnellen und vielen Antworten. :-)
                  Auf das Entwickler Forum ist echt Verlass....

                  Wie arbeitet Ihr im Umgang mit Webservices und XML?
                  Setzt Ihr dafür Delphi 2010 ein oder benutzt Ihr auch alle Visual Studio .Net?
                  Wäre es ratsam für die Kommunikation mit den Webservices evtl. den Programmteil der Delphi Win32 Anwendung auszugliedern und in .Net zu schreiben?
                  Ich hatte zwar mal im Hinterkopf, dass Delphi früher nicht ganz so gut im Umgang mit Webservices geeignet war, aber ich dachte das hätte sich in den letzten Jahren auf Grund der Notwendigkeit stark geändert.

                  Comment

                  Working...
                  X