Announcement

Collapse
No announcement yet.

DbGrid mit sichtbarem Scrolling

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DbGrid mit sichtbarem Scrolling

    Hallo,

    ist es möglich einem DBGrid das sichtbare Scrolling beizubringen?
    Ich möchte sehen wie beim Vert. Scrolling die Zeilen vorbeilaufen.

    Ich nutze die Grids von Delphi,Jedi und TMS. Keines dieser Grids kann dieses darstellen.

    (Mal ganz von Performance-Problemen und Sinnhaftigkeit abgesehen)

    Bin für jeden Tipp dankbar

  • #2
    Du meinst damit wohl das pixelweise scrollen, denn das zeilenweise scrollen sollte ja wohl sichtbar sein, oder?

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut,

      derzeit verhält sich das Grid folgendermaßen:
      Es werden einige 1000 Zeilen im Grid angezeigt.
      Der erste Datensatz ist zu sehen.
      Du hälst mit der Maus die ScrollBar und ziehst nach unten. Das Grid bleibt dabei stehen.
      Erst wenn die Maustaste los gelassen wird, springt die Anzeige nach unten.
      Im Grunde habe ich damit kein Problem. Mein Kunde jedoch möchte beim Scrollen nach Datensätzen suchen. So wie er das aus Access kennt.
      Das Scolling muß dabei gar nicht pixelweise sein, wäre aber ein nettes feature.
      Das Scrollen mit Pfeiltasten oder Mousewheel funktioniert natürlich zeilenweise.
      Die Anbindung geschieht über ADO, TADODataset bzw. TADOQuery
      Zuletzt editiert von Jens Reiber; 07.08.2010, 15:57.

      Comment


      • #4
        Hmm, habe früher mit den TMS-Grids gearbeitet und mal schnell eine alte Version aus Mai 2007 ausgegraben. Soweit ich mich erinnern konnte, musste da das Property "ScrollSync" auf True gesetzt werden. Und im Handbuch steht das auch so beschrieben. habe das in einem kleinen Testbeispiel mal probiert, allerdings hat's nicht funktiert
        Ich bin schon zu lange weg von TMS und habe daher keinen Support mehr, aber probiere das mal mit dem Property (eventuell hängt es auch noch mit dem PageMode zusammen) und wenn's nicht geht, wende dich an TMS, denn gehen müsste es laut Beschreibung.

        bye,
        Helmut

        PS: ich arbeite inzwischen mit NextGrid, da geht das problemlos

        Comment


        • #5
          Ja, das mit ScrollSync habe ich auch schon alles durch. Keine Funktion. Es scheint, dass der Scroller dann zumindest in relativer Position zur Datensatzanzahl steht.

          Wenn ich den PageMode auf False schalte, hat das Grid eine grausame performance.

          Ich habe mir das NextGrid mal angeschaut. Sieht recht gut aus.
          Ich gehe davon aus, dass Du gute Erfahrungen damit gemacht hast.
          Ich glaube ich werde gleich mal einkaufen gehen :-)

          Kannst mir ja nocheinmal featback geben, ob der Kauf sich lohnt.

          Schönen Gruß

          Jens

          Comment


          • #6
            Bei mir hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt und ich habe seitdem das TMS-Grid kein einziges Mal mehr verwendet.
            Du kannst aber mit dem Nextgrid-Hersteller reden und ihn fragen, ob du das Paket mal testen kannst und wie es mit der Rückgabe aussieht, wenn es nicht passt. Der Entwickler (Boki) ist da sehr offen!
            Wichtig ist auch der Support, und falls du es dir nicht schon angesehen hast, zB.:
            NextDbGrid Forum
            Schaue mal ein paar Fragen durch, wie sich der Hersteller bemüht und wie schnell das immer geht (und wie lange schon) ... ich habe es bisher noch nie bereut. Und man hat außerdem "full source" und alle "future updates"

            bye,
            Helmut

            Comment


            • #7
              Hallo Helmut,

              ich habe mir das Packet schon gekauft. Läuft super! Vor allem der Preis ist OK.

              Da Du schon Erfahrung mit dem NextGrid gemacht hast, kannst Du mir bestimmt helfen.
              Ich habe dafür einen neuen Thread aufgemacht.
              Sonst schönen Dank für deine Hilfe.

              Jens

              Comment


              • #8
                Bist du Enigma? Wenn ja, ich habe es mal auf meinem Desktop mit 50.000 Rows getestet - dauert etwa 0,5 Sekunden.

                bye,
                Helmut

                [edit]: habe deienn neuen Thread gerade gesehen, der ist zeitverzögert gekommen (und du bist also nicht Enigma :-) )
                Zuletzt editiert von hwoess; 11.08.2010, 20:07.

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Jens Reiber View Post
                  Hallo Helmut,

                  derzeit verhält sich das Grid folgendermaßen:
                  Es werden einige 1000 Zeilen im Grid angezeigt.
                  Der erste Datensatz ist zu sehen.
                  Du hälst mit der Maus die ScrollBar und ziehst nach unten. Das Grid bleibt dabei stehen.
                  Erst wenn die Maustaste los gelassen wird, springt die Anzeige nach unten.
                  Im Grunde habe ich damit kein Problem. Mein Kunde jedoch möchte beim Scrollen nach Datensätzen suchen. So wie er das aus Access kennt.
                  Das Scolling muß dabei gar nicht pixelweise sein, wäre aber ein nettes feature.
                  Das Scrollen mit Pfeiltasten oder Mousewheel funktioniert natürlich zeilenweise.
                  Die Anbindung geschieht über ADO, TADODataset bzw. TADOQuery
                  Vielleicht könnte dein Kunde statt den Scrollbalkens zu bewegen einfach auf die Scroll-Leiste klicken. Bei mehreren tausend Datensätzen in einer Tabelle ist der Scrollbalken notgedrungen sehr grob, so daß keineswegs vernünftig nach Datensätzen gesucht werden kann. Hier wäre auch ein Einsatz der Bild-Auf- bzw. Bild-Ab-Taste sinnvoll. Ich hab hier grad eine Tabelle mit 500 Datensätzen, so schnell wie das TjvDbGrid scrollt, wenn ich den Scrollbalken bewege, kann ich gar nicht lesen ...
                  Die Tränen, die du nicht weinen willst, müssen andere für dich vergießen. (Frei nach: wer nicht leiden will, muß hassen.)

                  Comment


                  • #10
                    Tja!

                    Mein Reden... Aber der Kunde ist König.

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Jens Reiber View Post
                      Tja!

                      Mein Reden... Aber der Kunde ist König.

                      Ja, so ist das.

                      Hast du's denn inzwischen hingekriegt, das langsame Scrollen via Scrollbalken?
                      Die Tränen, die du nicht weinen willst, müssen andere für dich vergießen. (Frei nach: wer nicht leiden will, muß hassen.)

                      Comment


                      • #12
                        Ja.
                        Ich nutze jetzt das NextGrid von BergSoft. Das Teil ist echt super.
                        Warsch. werde ich das Jedi-UltimGrid und das TMS-Grid gar nicht mehr nutzen.

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by Jens Reiber View Post
                          Ja.
                          Ich nutze jetzt das NextGrid von BergSoft. Das Teil ist echt super.
                          Warsch. werde ich das Jedi-UltimGrid und das TMS-Grid gar nicht mehr nutzen.
                          Hab's mir grad mal kurz angschaut, darf mich aber nicht groß ablenken lassen, sonst verlier ich den Faden bei meinem augenblicklichen Projekt. Hat dieses Nextgrid vielleicht auch die Fähigkeit, eine vorhandene Celle zu unterteilen, entweder horizontal oder vertikal, so daß ich z.B. in einem Terminkalender zur selben Uhrzeit zwei Termine (für veschiedene Personen bzw. für die Monatsübersicht) eintragen kann? Bislang hab ich da nichts finden können, und im Moment hab ich die Zeit nicht, selber was zu basteln ...

                          Okay, danke für deine Rückmeldung, ich muß ...
                          Die Tränen, die du nicht weinen willst, müssen andere für dich vergießen. (Frei nach: wer nicht leiden will, muß hassen.)

                          Comment

                          Working...
                          X