Announcement

Collapse
No announcement yet.

NextGrid:Selektierte Datensätze durchlaufen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • NextGrid:Selektierte Datensätze durchlaufen

    Hallo,

    ich nutze das NextGrid von Berg-Software.
    Ist es möglich die Datensatz-Referenz der selektierten Datensätzen bei MultiSelect zu bekommen?

    Wie ich durch die selectierten Rows des Grid loope ist klar. Aber wie bekomme ich eine referenz auf den Datensatz in der Datenmenge?
    Soetwas wie
    Code:
    for i := 0 to NextDBGrid1.SelectedRows.Count-1 do
          begin
            GotoBookmark(Pointer(NextDBGrid1.SelectedRows.Items[i]));
            // Tue etwas mit dem Datensatz...
          end;
    end;
    gibt es nicht.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp

    Danke

    Jens

  • #2
    Ich habe Version 5.1, da gibt es kein SelectedRows, höchstens ein SelectedCount, aber um die selektierten Record zu finden, muss man wohl über alle Records gehen und sehen, ob grid.selected[x] = true ist. Und da braucht man ja dann keinen Verweis auf die eigentliche Row.

    bye,
    Helmut

    PS: bin gerade am Zusammenpacken, mache bis Montag Urlaub, hoffe, du kannst das lösen -> ansonsten frage mal im Berg-Forum, das ist echt toll.

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut,

      wie ich schon oben geschrieben habe ist das durchlaufen der selektierten Rows im Grid kein Problem.
      Wenn ich weis welche Rows selektiert sind, möchte ich auf die dazugehörigen Datensatz-Rows in der Datenmenge zugreifen.
      Wie bekomme ich den Datensatzzeiger in der Datenmenge auf die im Grid selektierten Rows?

      Schönen Gruß und schönen Urlaub

      Jens

      Comment


      • #4
        Ich habe immer den eindeutigen Schlüssel in der Zeile mitgespeichert. Wenn man den nicht sehen soll, dann ist die Spalte eben auf invisible gesetzt. Aber so kann ich jederzeit auf die zugehörigen Daten zugreifen.

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          Hallo,

          Ok, die Möglichkeit besteht immer. Nett wäre, wenn die Rows irgendwo einen Pointer auf den Bookmark der Row im Dataset führen würden. So wie es bei dem standart DBGrid möglich ist.
          Vielleicht lässt die Architektur des Steuerelement dieses nicht zu.
          Ich hatte das Problem zwischenzeitlich genau so gelöst, wie Du es vorgeschlagen hast.
          Auf jeden Fall wiegen die Vorteile dieses Grids den einen oder anderen Nachteil auf. Ich bin mit dem Grid sehr zufrieden.

          Besten Dank nochmal.

          Jens

          Comment


          • #6
            Wegen der Bookmarks solltest du am besten im Forum nachfragen. Boki kann dir sicher sofort sagen, ob und wie das möglich ist. Ich habe so etwas nie gebraucht, weil ich sowieso immer nur mit dem NextGrid arbeite und mir das entsprechend zu meinem eigenen "DBGrid" erweitert habe. Aber das wahrscheinlich deswegen, weil ich zu einer Zeit begonnen habe, als das DbNextGrid noch in den Kinderschuhen steckte. Jetzt würde ich wahrscheinlich mit dem Standard auskommen.

            bye,
            Helmut

            Comment

            Working...
            X