Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML Schema Problem...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML Schema Problem...

    Hallo,

    ich arbeite noch nicht lange mit xml schema definitionen und habe ein Problem auf dir mir google keine antwort gibt.

    Folgendes Problem habe ich: Ich arbeite an einem Framework zum Austausch von xml Nachrichten (events). Der Datenaustausch erfolgt über ein Web Service, wobei das Webservice nur Datenstrukturen vom Type DATA_TRANSFER_EVENT entgegen nimmt und mit einem xml element vom Typ DATA_TRANSFER_RESPONSE antwortet.

    Dazu habe ich ein xsd Schema geschrieben, das mir die xml Formate für Request (element: DATA_TRANSFER_EVENT) und Response (element: DATA_TRANSFER_RESPONSE) definiert.

    Die beispielhafte Schemadefinition und ein sample xml habe ich hochgeladen.

    Vorrangig geht es mir jetzt um das DATA_TRANSFER_EVENT element.
    XML Nachrichten darauf basierend bestehen aus einem Header node + diverser Attribute und mehreren event nodes (derzeit auf einen beschränkt) Ein Event kann nun wiederum beiliebig viele ATTRIBUTE nodes haben. Jeder Attribute node besteht aus zwei erforderlichen attributen (name,type) und zwei optionalen attributen (formatmask und dec_seperator).
    Über das type attribut wird definiert, welche Daten der aktuelle ATTRIBUTE node beinhaltet (string, integer, xml documente,...)

    Nun weiß ich aber leider nicht, wie ich am Besten einen complexType mit fixen attributen und beliebigen content modellieren soll.

    Meine Lösung funktioniert zwar prinzipiel, jedoch kann z.B. SAP die für den Aufruf erforderlichen Strukturen nicht generieren.
    Es wirft den Fehler:
    Der XSD-TYP anyType entspricht nicht genau dem ABAP-Typ

    Meine Fragen nun:
    Wie kann ich das von mir erstellte XSD File abändern, dass es ohne die Definition xs:anytype und xs:any aus kommt, in der Funktionalität aber gleich bleibt?
    Ist meine Lösung "state of the art"? Wo ist Verbesserungspotential?


    Bitte um Hilfe,

    mfg Mike
    Attached Files
Working...
X