Announcement

Collapse
No announcement yet.

latin1_swedish_ci ändern in utf8_general_ci?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • latin1_swedish_ci ändern in utf8_general_ci?

    Guten Tag,
    ich bin neu hier und habe über Google hier her gefunden,ich habe ein Problem meine Datenbank ist falsch eingestellt und ich muss das nu ändern und benötige dabei hilfe den ich weiss icht wie ichdas machen kann ohne alle tabelen manuell zu bearbeiten.

    Ich möchte alle Tabellen und unter tabelen umstellen von latin1_swedish_ci auf utf8_general_ci und hoff das mir hier jemand sagen kann wie ich das machen kann,eventuell it mysql dumper?

    Gruss

  • #2
    Wie wär es mit alter table bzw. alter database

    Comment


    • #3
      Danke genau da liegt mein Problem ich kenne mich damit nicht so gut aus und weiss nicht was ich genau da angeben müsste?

      Comment


      • #4
        Wie wäre es mit bisschen Suchen im Internet? Verwende selber kein MySql, habe aber zB. solche Sachen gleich im ersten Anlauf gefunden:
        db collation
        table collation
        allgemein

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          Hallo,
          Originally posted by Shorty1968 View Post
          ...Ich möchte alle Tabellen und unter tabelen umstellen von latin1_swedish_ci auf utf8_general_ci
          Du mußt die Standard-Kollation der Datenbank ändern:
          [highlight=sql]
          alter database <deineDatenbank>
          DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
          [/highlight]
          Dann mußt du die Standard-Kollation für JEDE Tabelle ändern:
          [highlight=sql]
          alter table <deineDatenbank>.<deineTabelle>
          DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
          [/highlight]
          Und zum Schluß musst du ALLE Spalten, die eine Kollation haben, in JEDER Tabelle ändern:
          [highlight=sql]
          alter table <deineDatenbank>.<deineTabelle> MODIFY
          <spaltenname> <spaltentyp> CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
          [/highlight]
          Mehrspaltige Indizes müssen ggfs. vorher gelöscht und hinterher neu angelegt werden, da sich sonst die Kollationen der beteiligten Spalten nicht ändern lassen.

          Die benötigten Infos kann man sich auch über das information_schema raussuchen und sich per Abfrage die benötigten Statements "zusammenbauen".

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment

          Working...
          X