Announcement

Collapse
No announcement yet.

USB einlesen, Software und Hardware Fragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • USB einlesen, Software und Hardware Fragen

    Hallo,
    da ich jetzt wieder n bisschen mehr Zeit habe, möchte ich mal wieder ein wenigmit meinem PC, bzw. mit einem alten Test PC herumexperimentieren

    Früher habe ich den LPT Port mit Delphi (Pascal) angesprochen um einige 230V Geräte zu schalten oder um auszulesen, ob ein Schalter gedrückt wurde.

    Es geht mir jetzt vorrangig um das einlesen. Damals hat es bei dem LPT Port gereicht einzelene Drähte mit ein ander zu verbinden und schon konnte man ein Signal abgreifen.

    Nun möchte ich aber gerne nicht mehr mit dem LPT Port arbeiten sondern möchte das ganze über USB realisieren. Hier kann ich natürlich nicht zwei Drähte verbinden und ich habe mein Signal.

    Ich würde schon gerne entsprechende Informationen auslesen.
    Aber dazu bräuchte ich erstmal ein Interface welches Daten an meinen USB Port sendet.
    Anschließend müsste ich eine Software schreiben, welche mir diese Daten ausliest.

    Jedoch weiß ich nicht wie ich Softwaretechnisch die Daten auslesen kann. Hängt auch widerum vom Interface ab.
    Hat irgendwer erfahrungen damit gemacht, Daten von einem eigenen USB Interface an sein USB Port am PC zu senden und diese auszulesen?

    Wäre cool wenn ich ich paar Tipps bekommen könnte.

    MfG
    hibbert

  • #2
    Hallo,

    Hat irgendwer erfahrungen damit gemacht, Daten von einem eigenen USB Interface an sein USB Port am PC zu senden und diese auszulesen?
    Ja hab ich.

    Wäre cool wenn ich ich paar Tipps bekommen könnte.
    Hast du keine konkreteren Fragen?
    Für eine Einführung in USB und deren Schnittstellen ist das Forum nicht der richtige Ort. Was hast du schon probiert? Wo gibts Probleme?


    Ich hab das Thema auch mal verschoben da sich mir überhaupt nicht erschlossen hat was das mit VB.net zu tun haben soll


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hier mal ein Einstieg: HID-Page

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #4
        es gibt da einen Bausatz "IO-Warrior" such einfach mal danach, dieser erfüllt genau das was du suchst! Bzw. mit Ihm ist genau das möglich was du früher am LPT Port gemacht hast.

        gruß DAniel
        Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

        Comment


        • #5
          Hi !
          Also ich kann dir da eigendlich nur empfehlen ne virtuelle com schnittstelle mit nem atmega at90usb oder so zu nehmen.... Hid iss dafür zwar die falsche klasse, ließe sich aber auch damit bewerkstelligen, und hid ist scheinbar am einfachsten... naja guck mal nach nem at90usb da gibts tolle, günstige module und die codebeispiele sind auch für neulinge gut geeignet.

          Comment


          • #6
            hab noch mal nachgeguckt hab da auch die codebeispiele für (in c++)

            Hab ich mal auf nem Usb worshop geschenkt bekommen....
            Ich hoffe das ist jezt kein Regelverstoß !das ding heist at90usbkey.....

            dafür bekommst du überall mega gute tutorials, solltest dich aber n bisschen mit c und hardwareprogrammierung (8bit Mc) auskennen....

            ach so... von .Net her lässt sich das dann handhaben wie ne ganz normale, gute alte rs232 aber mit viel höheren übertragungsraten


            mfg fugitivus
            Zuletzt editiert von fugitivus-maximus; 24.11.2010, 16:17.

            Comment


            • #7
              Ich kann dir nur die Arduino Boards empfehlen.
              Da kannst du nur mit n paar Zeilen Code die Zustände an den Kontakten abfragen, über USB ausgeben und mit deinen .net Programmen auslesen.
              Sie sind billig und haben viele Pins und egal was du machen willst, irgendjemand hat das schon vor dir gemacht und stellt dir seinen kommentierten Code bereit.
              Zuletzt editiert von Wernie; 07.01.2011, 14:51.

              Comment

              Working...
              X