Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 2005 oder 2009 ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 2005 oder 2009 ?

    Hallo,
    ich besitze zwar seit 5 Jahren Delphi 2005 Professional, programmiere aber immer noch in Delphi5 (5 !, nicht 2005), weil mir der Umstieg zu mühselig schien.
    Jetzt überlege ich, ob ich direkt auf Delphi 2009 wechsele oder meine Software als Zwischenschritt auf Delphi2005 portiere.
    Die wichtigsten Fremdkomponenten, die ich nutze, sind ICS und List&Label (Version 14).
    Hat jemand Anregungen oder Tips?

    Danke, Uwe.
    Uwe Spitzenberger

  • #2
    Wenn schon gleich Delphi X (Nachfolger von D2009). D2005 ist nach der katastrophe Delphi 8 die zweitschlechteste Delphi-IDE.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      der wesentliche Unterschied zwischen 2005 und 2009/2010 ist, dass letztere Versionen unicodefähig sind. Das heißt, dass alle "Strings" plötzlich eigentlich "Widestrings" sind. Das kann je nach Projekt einiges Mehr an Umstellungsaufwand für deine Delphi 5 - Projekte bedeuten.

      siehe http://edn.embarcadero.com/article/38498
      und http://edn.embarcadero.com/article/38693


      Aber wenn, würde ich es schon mit der aktuellen Version wagen, schließlich muß man sich diesem Schritt früher oder später stellen.

      Ich programmiere und pflege parallel Projekte in Delphi1 (!), 3, 5, 2006 und 2009 und hab mich sehr schnell an den Komfort der neueren IDEs gewöhnt, eine Umstellung lohnt sich schon deshalb.

      Danach solltest du dich auch unbedingt einmal durch die neue Hilfe klicken um zu schauen, was es jetzt alles für schöne neue Funktionen gibt. Z.B. in DateUtils, StringUtils .....

      Viel Erfolg!
      Tino
      Ich habs gleich!
      ... sagte der Programmierer.

      Comment


      • #4
        Delphi 2005 ist/war eine echte Katastrophe! Habe mir das auch mal gekauft und zwei Monate später entnerft weggeworfen und mir ein Delphi 7 zugelegt, mit dem ich auch heute noch problemlos arbeiten kann. Darum - jede andere Delphi-Version, aber auf keinen Fall Delphi 8 bzw. Delphi 2005.

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          AFAIK gibts mit dem neuen Delphi XE auch Lizenzen bis zum D7. Weiß jedoch nicht welche genaue Version sich man dazu zulegen müsste.

          Comment


          • #6
            Originally posted by Uwe Spitzenberger View Post
            Hallo,
            ich besitze zwar seit 5 Jahren Delphi 2005 Professional, programmiere aber immer noch in Delphi5 (5 !, nicht 2005), weil mir der Umstieg zu mühselig schien.
            Jetzt überlege ich, ob ich direkt auf Delphi 2009 wechsele oder meine Software als Zwischenschritt auf Delphi2005 portiere.
            Die wichtigsten Fremdkomponenten, die ich nutze, sind ICS und List&Label (Version 14).
            Hat jemand Anregungen oder Tips?

            Danke, Uwe.
            Delphi 2005 ist vollkommen buggy. Hab mir das vor zwei Jahren mal bei einem befreundeten Programmierer angeschaut: Du stellst deine Formulare ein (Größe und Position visueller Komponenten), schließt die IDE und hast nach dem Wiederöffnen erstmal ein Chaos: die Komponenten sind verrutscht und haben ihre Größe geändert. Das nervt total. Daher bin ich erst bei Erscheinen von RadStudio 2009 zur neuen IDE gekommen. Das Dingens läuft super stabil, nur ganz selten mal muß ich die IDE via TaskManager schließen.

            Wenn du schon eine neue Version kaufen willst, warum nicht gleich XE?
            Die Tränen, die du nicht weinen willst, müssen andere für dich vergießen. (Frei nach: wer nicht leiden will, muß hassen.)

            Comment

            Working...
            X