Announcement

Collapse
No announcement yet.

Java richtig?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Java richtig?

    Hallo,
    ich habe bisher Delphi mit Firebird programmiert. Jetzt soll eine Anwendung (Produktionssteuerung / Fakturierung / Mini-ERP) erweitert / umgeschrieben werden auf Multi tier mit Web-Zugriff, wenn möglich thin client zugriff, Multi Language support, Platformunabhängigkeit und natürlich besser, schneller, einfacher.
    Bisher bin ich der Meinung, dass Java / J2EE dafür geeignet wäre, aber ich bin mir nicht sicher, welche IDE ich benutzen soll / kann / muss?
    Insgesamt spielt Geld durchaus eine Rolle, so bis ca. 600,- +/- ginge. (Es sei denn, es muss unbedingt x,- Euro kosten). Open Source / frei kein Problem für mich, scheint aber komplexer zu sein als proprietär.
    Wünsche mir natürlich die bestmögliche Unterstützung beim coden und vor allem bei den Oberflächen (Delphi-User).
    Und natürlich Multi-Tier, möglichst auch Web Client und sehr sehr gern auch Firebird als DB (Erfahrungen bisher super).
    Ich versuche schon seit Wochen, durch den Wust von Optionen zu kommen, habe aber statt Antworten nur mehr Fragen gefunden.

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Aufgabenstellungen ?

    TIA Rolf

  • #2
    Bisher bin ich der Meinung, dass Java / J2EE dafür geeignet wäre, aber ich bin mir nicht sicher, welche IDE ich benutzen soll / kann / muss?
    Eclipse oder Netbeans
    Insgesamt spielt Geld durchaus eine Rolle, so bis ca. 600,- +/- ginge. (Es sei denn, es muss unbedingt x,- Euro kosten). Open Source / frei kein Problem für mich, scheint aber komplexer zu sein als proprietär.
    Den Satz verstehe ich nicht. OpenSource für die IDE oder für Bibliotheken des Projektes. Wenn ersteres, was ist an OpenSource IDEs komplexer als an kostenpflichtigen?
    Wünsche mir natürlich die bestmögliche Unterstützung beim coden und vor allem bei den Oberflächen (Delphi-User).
    Visuelle Oberflächen für Desktopanwendungen: Gibt es bei Eclipse nur mttels kostenpflichtigen PlugIns. Ist bei Netbeans dabei (Swing). Visuelle Oberfläche für Webanwendungen: kann Netbeans mit Visual JSF
    Und natürlich Multi-Tier, möglichst auch Web Client und sehr sehr gern auch Firebird als DB (Erfahrungen bisher super).
    Es gibt für Firebird JDBC-Treiber. Eine Firebird Datenbank würde ich allerdings nicht für zielführend halten. Für eine Webanwendung ist ein Web-/Appliactionserver erforderlich. Je nach geplanter Anwendung Tomcat, JBOSS, Glassfish

    Empfehle mal einfach runterlanden und anschauen

    Auch mal die Anforderungen klären

    Thin Client vs. Web-Client??

    Eine solche geplante Anwendung lässt sich mit Java realisieren
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 26.11.2010, 14:16.
    Christian

    Comment


    • #3
      Schau dir mal IndelliJ an.
      Kostet zwar ein paar €, aber diese Spart man sich damit das man viel weniger Probleme mit Erweiterungen hat als z.B. bei Eclipse.

      Sinnvoll ist auch wenn du bisher wenig bis keine Erfahrungen hast Grundkursen/Weiterbildungskurse in Java-Entwicklungen belegs (Jedenfalls wenn ihr kein passendes Java-Knowhow in der Firma habt).

      Comment


      • #4
        Originally posted by Bernhard Geyer View Post
        Schau dir mal IndelliJ an.
        Kostet zwar ein paar €, aber diese Spart man sich damit das man viel weniger Probleme mit Erweiterungen hat als z.B. bei Eclipse.
        Intelli kostet privat 220 EUR, sonst 528 EUR pro Lizenz. Die kostenlose Version ist wegen fehlender Javaunterstützung in einigen Bereichen nicht zu empfehlen.
        Mir ist nicht klar, warum man soviel Geld investieren sollte, wenn es kostenlose Alternativen gibt, die das alles unterstützen. Das PlugIn-Handling sehe ich weder bei Eclipse noch bei Netbeans (da ist es ähnlich einfach wie bei Intelli) als wirklich problematisch an. Ich habe nur die kostenlose Version gestestet und diese hat mich nicht überzeugen können....
        Christian

        Comment


        • #5
          Den Satz verstehe ich nicht. OpenSource für die IDE oder für Bibliotheken des Projektes. Wenn ersteres, was ist an OpenSource IDEs komplexer als an kostenpflichtigen?
          Die Kostenpflichtigen (versprechen wenigstens dass) sie alles nötige integriert hätten. Bei Open Source (eclipse) gibt es sehr viele Plugins, die ich (noch) nicht richtig einordnen kann.
          Ausserdem habe ich schon Erfahrungen mit Open Source (php Shop Script), wo der Support doch schon mal problematisch wurde, weil Internetshop ist ein Geschäft mit vielen Möglichkeiten Fehler zu machen. Das muss zwar nicht überall so sein, aber ...
          Es gibt für Firebird JDBC-Treiber. Eine Firebird Datenbank würde ich allerdings nicht für zielführend halten.
          Für eine Webanwendung ist ein Web-/Appliactionserver erforderlich. Je nach geplanter Anwendung Tomcat, JBOSS, Glassfish

          Thin Client vs. Web-Client??
          Es soll intern über Thin clients zugegriffen werden und die Möglichkeit geschaffen werden, auch Remote zuzugreifen.
          Da fällt mir im ersten Moment ein Web Client ein.
          Vielleicht geht ein direkter Zugriff (thin client oder emulation) über VPN oder so dann ohne Webserver?
          Da bin ich technisch nicht so versiert.

          Jedenfalls schon mal Dankean alle für die Antworten
          Rolf

          Comment


          • #6
            Die Kostenpflichtigen (versprechen wenigstens dass) sie alles nötige integriert hätten.
            Das wird wohl nicht der Fall sein. Je nach Anwendung sind meistens Pakete hinzuzufügen.

            Kenne nur die Kombination Netbeans, Glassfish, wo zurzeit alles dabei ist
            Christian

            Comment

            Working...
            X