Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ado - Umstellung auf andere Komponenten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Originally posted by hwoess View Post
    Das liegt aber nur an der "gutgemeinten" Default-Einstellung von SDAC. Da gibt es unter Optionen nämlich "TrimFixedChar" und "TrimVarChar" und "TrimFixedChar" ist defaultmäßig auf true. Man kann das also so einstellen, dass es sich wie ADOQuery verhält, kann's aber auch ändern (was sich zB. frauwue wünscht). Also in meinen Augen ein Plus für SDAC.
    Solche "gutgemeinten" Defaults haben mich mit anderen DB-Kompos schon mal einige Zeit zur Fehlersuche gekostet. Vor allem dann wenn wie bei Oracle dann noch aus einem Leerstring ein NULL wird und damit Joins nicht mehr wie erwartet funktionieren ggrrrrrrr...

    Comment


    • #17
      Naja, das Umwandeln von Leerstrings zu NULL in Oracle kann man wohl nicht ganz damit vergleichen, es gab nämlich keine Einstellmöglichkeit, um das zu ändern. Habe damals selber auch geflucht.
      In SDAC braucht (und sollte) man ja nur mal kurz die Properties durchzuschauen, da findet man einiges, was einem die Arbeit erleichert, wie zB. die Möglichkeit, dass bei einem Insert mit einem IDENTITY dieser Wert von SDAC automatisch aktualisiert wird und ohne weiteres Zutun zB. im afterInsert-event schon zur Verfügung steht. Oder ein Autorefresh alle X Sekunden, oder.... und für die Oracle-Anhänger gibt es sogar die Property "SetEmptyStrToNull"

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #18
        Originally posted by hwoess View Post
        Naja, das Umwandeln von Leerstrings zu NULL in Oracle kann man wohl nicht ganz damit vergleichen, es gab nämlich keine Einstellmöglichkeit, um das zu ändern.
        Hatten das gelöst das ein leerzeichen hier ein leerer String.
        Dumm nur das nach einiger Zeit konstelationen aufgetreten sind das dieses leerzeichen "wegoptimiert" wurde.

        [Off-Topic]
        Originally posted by hwoess View Post
        .... und für die Oracle-Anhänger ...
        Was, die gibts? Ich würde mehr kennen die Oracle verfluchen würden ...
        [/Off-Topic]

        Comment


        • #19
          [Off-Topic]
          Zitat:
          Zitat von hwoess Beitrag anzeigen
          .... und für die Oracle-Anhänger ...
          Was, die gibts? Ich würde mehr kennen die Oracle verfluchen würden ...
          [/Off-Topic]
          Wie heißt es so schön? ... it depends...
          ich hatte vor einigen Jahren mal einige Zeit für eine Softwarefirma gearbeitet, die eine Warenwirtschaft für Telefonkonzerne schreibt. Da hängen dann hunderte von Telefonshops am Zentralserver und es kommt daher zu vielen gleichzeitigen Zugriffen. Während das bei SQL-Server unter Garantie früher oder später (eher früher) Deadlocks auslöste war das bei Oracle kein Problem. Da kann man dann mit diesem Leerzeichenproblem wieder gut leben

          bye,
          Helmut

          Comment


          • #20
            Originally posted by hwoess View Post
            Während das bei SQL-Server unter Garantie früher oder später (eher früher) Deadlocks auslöste war das bei Oracle kein Problem.
            Wars vieleicht noch eine Version ohne Multi-Version-Konzept (Konkretes Fachwort weiß ich jetzt nicht). Hab mich auch gewundert das das MS erst in der 2005er geschafft hat zu implementieren. Davor konnt man relativ einfach Deadlocks provozieren.

            Comment

            Working...
            X