Announcement

Collapse
No announcement yet.

Skript-/Bot-User ausbremsen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Skript-/Bot-User ausbremsen

    Hallo,

    als Nicht-C++-Programmierer habe ich eine Frage an die Profis.
    Es geht darum, dass ich Skript-/Bot-Nutzer in Browsergames ausbremsen will.

    Ich möchte so weit wie möglich (und soweit noch sinnvoll/praktikabel) verhindern, dass aus einem HTML-Dokument Elementbezeichner herausgelesen werden, also beispielsweise:
    Code:
    <input type="text" name="geheimerinput" value="strenggeheim">
    Durch entsprechenden Aufwand ist es mir momentan möglich, die direkte Anzeige im Quellcode der Seite zu vermeiden. Ausserdem werden die Bezeichner per Zufallsfunktion generiert. Dies funktioniert einschliesslich der weiteren Verarbeitung insgesamt alles sehr gut.

    Nun zu den Problemen:
    1. Im Javascript-Teil wird noch die Datei genannt, die das alles enthält. Die Datei lässt sich direkt aufrufen, und der erzeugte HTML-Code enthält dann klar lesbar die Bezeichner und Werte. Durch die Zufallsgenerierung kann ein Skript-/Bot-User zwar die aufgefundenen Namen nicht direkt bzw. nur 1x verwenden, aber er braucht ja auch nur das, was zwischen den Anführungszeichen nach 'name=' steht. Dadurch ist der gesamte Aufwand untergraben. Es muss also auf jeden Fall verhindert werden, dass die Datei nach (verbotenem) Direktaufruf echten Quelltext enthält.

    2. Wenn das alles geregelt ist, dürfte das Gröbste geschafft sein.
    Aber es dürfte für Programmierer noch die ein oder andere Möglichkeit geben, die POST-Daten herauszulesen. Meine Frage hierzu wäre, was z. B. ein C++-Programmierer erreichen kann, wenn er nicht mehr auf den Quelltext, sondern nur noch auf die POST-Daten zugreifen kann. Da ich das mangels Fähigkeit nicht selbst prüfen kann, wäre ich für Tipps (theoretischer und hypothetischert Art, natürlich ) dankbar.

  • #2
    Das wird kaum möglich sein, das was auf dem Client ist, kann der Client auch einsehen. Und das hat überhaupt nichts mit der Programmiersprache zu tun. Das kann man mit PHP, JAVA u.a. genauso gut oder schlecht auslesen wie mit C/C++.

    Des Weiteren gibt es für die Browser AddOns, die die POST, GET usw. Daten bequem anzeigen. Letztendlich kann man den HTTP Verkehr mitsniffern
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 12.12.2010, 17:49.
    Christian

    Comment

    Working...
    X