Announcement

Collapse
No announcement yet.

Button mit Loop generieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Button mit Loop generieren

    Hallo,

    In meinem VB2010 Programm würde ich gerne einige Buttons mit einem Loop generieren. Je nach dem aber durch ein externen Booleanischen Wert auf ".Enabled = false" setzen.
    Kann mir vielleicht jemand helfen ?

    Gruss Ivo

  • #2
    Was ist die Frage?

    Wie man Buttons dynamsich erzeugt?
    Wie man auf den "externen Wert" zugreift?
    Christian

    Comment


    • #3
      Also die Situation ist so:

      Ich habe einige TextBoxen sagen wir 30 Stück. Nun möchte ich 30 Buttons mit einem Loop generieren. Jedoch wen eine Textbox leer ist, soll der button nicht generiert werden oder der Wert .Enabled = false damitt er nicht sichtbar ist. Ich könnte natürlich für jeden einzelnen Button eine Abfrage machen ob der Boolean Wert true oder false ist. Aber wenn ich es so mache, hab ich ein viele zu grossen Code. Es wäre ja nicht wirklich elegant.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        vielleicht hilft das weiter: FAQ von mycsharp - Variablennamen zur Laufzeit zusammensetzen
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment


        • #5
          Ja ich versuche es jetzt mit einem Array. Es funktioniert nun so einigermassen. Aber ich hab jetzt ein anderes Problem. Ich möchte nun Die Namen der Button durch die Namen der TextBoxen setzen. Wie kann ich einen Variablenname in einem Loop benutzen ?

          Ich meine, wenn ich eine Variable definiere würde ich sie gerne benutzen mit einer Zähler Zahl aus dem Loop

          Dim i as integer
          Private myButton1Name As String
          Private myButton2Name As String

          Dann würde ich zum Beispiel "myButton (i) Name" gerne Benutzen. Und das "i" steht für den Zähler des Loops.

          Gruss

          Comment


          • #6
            Die Frage ist hier schon x-Mal beantwortet worden -> Suchfunktion
            Christian

            Comment

            Working...
            X