Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kombinationsfeld mit mehreren Werten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kombinationsfeld mit mehreren Werten

    Hallo, eine Frage die Access und asp.net betrifft.

    In einer Acces Datenbank gibt es eine Hauptabelle.

    Diese enthält ein Feld Farbe. Dieses Feld ist als Kombinationsfeld mit "mehrere Werte zulassen" deklariert. (Nebenbei gibt es eine Tabelle tblFarbe mit FarbeID und Farbe als Klartext, spricht das Kombinationsfeld greift auf die FarbeID zu, zeigt aber die Farbe als Klartext an.)

    Innerhalb Access habe ich keine Probleme. Versuche ich aber aus asp.net auf diese Feld zuzugreifen, bekomme ich bei meinen bisherigen Versuchen, nicht die gewünschten Daten. Hat z.B. das Feld die Werte 17, 25, 30. So erhalte ich als Result eine String mit 17tbd, also den ersten Wert gefolgt von Kauderwelsch.

    Was ist der Trick aus asp.net per SQL so ein Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl aus zulesen.

    Hoffe konnte mein Problem verständlich darstellen.

    Mfg, Franz

  • #2
    Update:
    Man propiert stundenlang, schreib einen Beitrag und schon kommt man einen Schritt weiter.

    Es muss statt Farbe Farbe.Value heissen, was in der Entwurfsansicht leider nicht sichbar ist.

    Brauche jetzt noch die von mir so geliebten Joins
    Falls es hierzu eine passende Idee gibt.

    Beteildigt sind.
    tblMaterialien. Farbe = Kombinationsfeld, enthält mehrfachwerte aus tblFarbe.FarbeID als Zahlenwert und tblFarbe. Farbe enthät die Farbe als human lesbaren String.

    Dank im Voraus,,Franz

    Comment


    • #3
      Letzte Update Falls einer was ähnliches sucht. So funzt es. Bitte beachten so sieht der String in asp.net aus. Die angehängte Variable MaterialID kommt aus einem anderen Quelle.


      "SELECT tblFarben.Farbe " _
      & "FROM tblFarben INNER JOIN tblMaterialien ON tblMaterialien.Farbe.Value = tblFarben.FarbeID " _
      & "WHERE tblMaterialien.MaterialID = " & MaterialID & ";"

      Mfg, Franz

      Comment

      Working...
      X