Announcement

Collapse
No announcement yet.

TextBox einlesen und als txt-Datei abspeichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TextBox einlesen und als txt-Datei abspeichern

    Hallo liebe Community,

    habe folgendes Problem:
    Versuche schon seit geraumer Zeit ein Programm zu schreiben, welches den Inhalt einer TextBox in Visual C# 2008 ausließt, ihn umwandelt und mir als txt-Datei abspeichert.

    In erster Linie möchte ich es jedenfalls schaffen, dass mir der Inhalt der Textbox ausgelesen und als txt-Datei gespeichert wird.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    MFG Kain

  • #2
    So z.B.:

    Code:
    string ausl = textBox1.Text;
    File.WriteAllText(@"C:\TEST.txt", ausl);
    Was meinst du mit umwandeln?

    Comment


    • #3
      ok, die erste Anforderung habe ich eben geschafft...

      Code:
      string tb_codeT = tb_code.Text;
      StreamWriter myWriter = File.CreateText(@"C:\portables\text.txt");
      myWriter.WriteLine(tb_codeT);
      //myWriter.WriteLine("Zeile2");
      myWriter.Close();
      jetzt muss ich nur noch den Text umwandeln ;-)

      weiß zufällig jemand, wie ich das txt-File mit dem akutellen Datum und Uhrzeit als Dateiname abspeichern kann?
      Zuletzt editiert von C#_Kain; 26.01.2011, 16:27.

      Comment


      • #4
        Datum und Uhrzeit bekommst du über DateTime.Now. Zum zumsammenbasteln des strings für den Dateiname empfehle ich dir String.Format.

        Comment


        • #5
          Mit umwandeln meine ich, dass die Buchstaben in Zeichen umgewandelt werden sollen - für jeden Buchstaben wird ein bestimmtes Zeichen vergeben.

          Soll vorerst ein Programm zum Verschlüsseln vom Text werden.

          bsp:
          A = 12
          B = 45
          C= 2
          ....

          Die Ausgabe von ABC sollte dann so aussehen: 12.45.2

          Comment


          • #6
            Mein Antwort bezog sich auf deine Frage und die bezog sich auf den Dateinamen. Zum 'unwandeln' hast du keine Frage gestellt. Wenn du eine Frage dazu hast solltest du die auch stellen

            Comment


            • #7
              Hy

              so könnte es gehen mit dem Dateinamen:
              Code:
              DateTime dt = DateTime.Now;
              string datei = dt.ToString().Replace(":", "-");
              StreamWriter myWriter = File.CreateText(@"C:\" + datei + ".txt");

              Comment


              • #8
                Originally posted by Matthias Schiffler View Post
                So z.B.:

                Code:
                string ausl = textBox1.Text;
                File.WriteAllText(@"C:\TEST.txt", ausl);
                Was meinst du mit umwandeln?
                Originally posted by Ralf Jansen View Post
                Mein Antwort bezog sich auf deine Frage und die bezog sich auf den Dateinamen. Zum 'unwandeln' hast du keine Frage gestellt. Wenn du eine Frage dazu hast solltest du die auch stellen
                Es war ja auch die Antwort auf die Frage von Matthias
                Und thx für den Hinweis ;-)

                @ Matthias - warst schneller als ich mit probieren ;-)
                Es funktioniert zwar, aber was ich nicht kapiere, warum bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich den : stehen lassen möchte?

                Fehlermeldung: "Das angegebene Pfadformat wird nicht unterstützt."

                Comment


                • #9
                  weil die Zeichen "\ : * ? " < > |" im NTFS von Windows nicht erlaubt sind.

                  siehe hier:

                  http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

                  Viel Grüße

                  Comment


                  • #10
                    Du solltest nicht einfach ToString() auf dem DateTime aufrufen. Das Format ist abhängig von der Lokalisierung und den persönlichen Einstellungen des Users in den Ländereinstellungen. Also potentiell gefährlich(in der Doku wird zum Beispiel ein Format mit Backslash benutzt das dir hier um die Ohren fliegen würde). Nimm lieber eine Überladung von ToString() der man das konkrete Format mitgeben kann. Erklärung zum Formatstring hier.

                    Comment


                    • #11
                      ok, ich dachte da muss ich noch was im code einpflegen, damit ich das verwenden kann - lag wieder mal total falsch^^

                      Thx für den Hinweis, an das hätte ich jetzt nicht gedacht..

                      Vielen Dank für die Hilfestellung!!

                      Jetzt kann ich ja bei Gelegenheit mal das mit dem Text-in-Code umwandeln angehen ;-)

                      Comment


                      • #12
                        Was Du alles umwandelst

                        Comment


                        • #13
                          Hallo Ralf,

                          du hast vollkommen recht sicherer wäre

                          Code:
                          .ToString(System.Globalization.CultureInfo.CreateSpecificCulture("de-DE")

                          Comment


                          • #14
                            Da muss ich nochmal wiedersprechen, Sorry. Es geht sich hier nicht nur um Anzeige sondern auch um die Weiterverarbeitung des Datums da brauch man noch etwas mehr Kontrolle. Ich würde also ein explizites Format mitgeben. Die Funktion ließe sich dann auch gleich missbrauchen den Filenamen zu erzeugen.

                            [Highlight=C#]DateTime.Now.ToString("'Mein liebes File mit Stimestamp'yyyyMMddHHmmss'.txt'");[/Highlight]

                            @C#_Kain : Wir wissen das dir das nicht beim 'umwandeln' hilft. Also kein Grund sich nochmal zu bedanken Wir diskutieren nur schonmal gerne Details von Randthemen.

                            Comment


                            • #15
                              @Ralf: Das ist eh klar. Bei dem Beitrag sollte es ja auch hauptsächlich um das einlesen einer Textbox und Speichern gehen ;-)
                              Und eure Details von Randthemen - wobeis ja auch um das Hauptthema geht - sind ja schließlich auch wichtig. Und kann daraus auch mein Wissen erweitern ;-)

                              Comment

                              Working...
                              X