Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO - Mehrbenutzerzugriff

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO - Mehrbenutzerzugriff

    Kann mir jemand sagen ob folgendes mit Ado möglich ist:

    Ich habe auf einem SQL-Server eine Tabelle, auf welcher mehrere User gleichzeitig arbeiten. Nur müssen die jeweils anderen User immer sofort über die Änderungen welche ein anderen gemacht hat ersichtlich sein.

    Die Daten werden in einem Grid angezeigt, und alle benutzer (sind momentan nur 2 vielleicht irgendwann 3) haben die selben Daten im Grid ersichtlich. Nun ändert einer einen Datensatz, und nun sollte die Änderung bei den anderen auch ersichtlich sein. Habe schon verschiedenes mit Client/Servercursor und CursorType versucht - Bin aber nicht fündig geworden. Wenn es dadurch zu mehr sperren kommt, wäre nicht problematisch.

    Bräuchte da dringend Hilfe.
    Danke
    Klaus

  • #2
    Ich habe sowas ähnliches schon mal umgesetzt und da holen sich die Clients Änderungen immer selber ab. Der Server schickt also von sich aus nichts weg. Habe dazu eine Hilfstabelle und immer wenn sich in der gemeinsamen Tabelle etwas ändert, schreibt ein Trigger Datum und Zeit in die Hilfstabelle. Der Client seinerseits merkt sich immer diesen Zeitwert, wenn er die Daten aktualisiert und wenn er zB. alle 5 Sekunden nachschaut, ob dieser Zeitwert noch gleich ist, weiß er, ob er aktualisieren soll oder nicht.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für den Tipp. Aber das muss doch irgendwie automatisch über die Datenkomponenten auch gehen, oder ?
      Vielleicht weiss sonst noch jemand wie.

      Ich weiss nur wie das in Outlook so ist - wenn mein Kollege im Kalender einen Eintrag macht, ist der sofort bei mir. Oder wenn ein mail in einem öffentlichem Ordner geändert wird.
      Ich werde nicht immer pollen müssen ?

      mfg
      Klaus

      Comment


      • #4
        Also ich kenne keine Komponente und keine Einstellung, die sowas machen kann. Aber falls du was findest bitte unbedingt hier posten! Ich glaube, dass auch noch viele andere (mich eingeschlossen) sowas gut brauchen könnten

        bye,
        helmut

        Comment


        • #5
          Je nach DBMS gibt es unterschiedliche Eventmechanismen. Diese werden aber nicht von ADOExpress/dbGo unterstützt.

          Sinnvoller ist es aber wenn sowas nötig ist sich gleich zu überlegen eine 3/N-Tier Architektur sich zu überlegen um sowas auch DBMS-Unabhängig zu realisieren.

          Comment

          Working...
          X