Announcement

Collapse
No announcement yet.

PhpMyAdmin Designer-Daten speichern/exportieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PhpMyAdmin Designer-Daten speichern/exportieren

    Servus.
    Bei PhpMy Admin kann man mit dem Designer innere Verknüpfungen speichern.
    Kann ich diese auch speichern/exportieren, also ein Backup von machen?
    Ich rede nicht davon die DB-Struktur als PDF oder sonst was zu exportieren. Es gebt darum, wenn ich ein Backup der Datenbak mache und dieses auf einen anderen Server importiere, habe ich zwar die DB drinne, aber nicht die Verknüpfungen. Das muss doch irgendwie gehen. Weiß wer wie?
    Ants aren't dead

  • #2
    Da ich inzwischen weiß wie man die phpMyAdmin-Designer-Daten exportieren kann, möchte ich dies an dieser Stelle selbst beantworten:
    In phpMyAdmin gibt es eine Systeminterne Datenbank namens phpmyadmin. Darin befinden sich unter anderem drei Tabellen pma_designer_coords, pma_relation & pma_table_info. Innerhalb der Tabellen findet ihr alle Einträge, die ihr für den Export der Designer-Daten für die jeweiligen Datenbanken benötigt. Ihr exportiert (wie gewohnt) über den Reiter Exportieren alle Einträge die in den Spalten db_name (pma_designer_coords), master_db (pma_relation) & db_name (pma_table_info)
    Es gibt noh eine vierte Tabelle, pma_table_coords, jedoch hatte ich bisher keine Einträge in dieser Tabelle. Falls dort auch unter der Spalte db_name eure zu exportierende Datenbank erscheint, ebenfalls exportieren.

    Es mag sicher ein etwas größerer Aufwand sein, aber bei größeren Projekten mit komplexen Strukturen / Verknüpfungen ist das schon sehr hilfreich, sofern man die Daten per phpmyadmin in die Tabellen einfügt.
    Ants aren't dead

    Comment

    Working...
    X