Announcement

Collapse
No announcement yet.

Informatik studieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Um die Schlipse der Leser und anderen User im Forum nicht zu beschmutzen, werde ich in Zukunft natürlich besser auf meine Rechtschreibung achten. Verbesserungen werden dankend angenommen, Christian.

    Ich glaube nicht, das irgendwer eine Programmbeschreibung von mir lesen wollte. Das glaub ich aber nicht aus Rechtschreib Gründen, sondern ehr aus Inhaltlichen Gründen. Was micht zum eigentlichem Thema zurück bringt; Die Frage nach Vorschlägen zur Verbesserung der Kentnisse.

    Den Vorschlag finde ich schon Interessant, könnte lustige Resultate ergeben. Für die Rechtschreibprüfung könnte man doch externe DB´s nehmen - vielleicht würden sich meine Kentnisse bei der Kontrolle des Programms dadurch auch verbessern? :P

    Og alligevel kan jeg virkelig ikke komme over hvor småligt man må være, for at bedømme folk efter deres staveevner i deres første post i et forum man har tilmeldt sig for at deltage i en debat.

    Comment


    • #17
      Ich habe dich doch gar nicht beurteilt.....


      Für die Rechtschreibprüfung könnte man doch externe DB´s nehmen
      Dürften schwer zu finden sein. Ggf. Dictionarys aus Word oder OpenOffice

      Es geht ja auch nur darum, damit
      - etwas rekursiv zu programmieren
      - ggf. Threads einzusetzen
      - Request auf Internetseiten abzusetzen
      - das HTML etwas zu parsen
      - ggf. reguläre Ausdrücke einzusetzen und zu verstehen
      Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 09.07.2011, 21:43.
      Christian

      Comment


      • #18
        Im Grunde genommen ja ein sinnloses Projekt, oder? Jetzt hab ich aber so einiges, mit dem ich mich in nächster Zeit beschäftigen kann - Danke

        Comment


        • #19
          Wenn du 5,5 Jahre Ausbildung hast, ist NET wenig.

          Beschäftige dich

          - mit Linux-Systemen insoweit, dass du dich darauf bewegen kannst, Rechtssystem usw.
          - mit PERL. Auf Linux-Systemen weit verbreitet, um mal was administrativ zu erledigen
          - mit Java und da dann mit JSF, OR-Mappern, JAXB....
          - wie funktioniert das Internet Requests, Response, FTP, HTTP, SMTP....
          - mit Servern wie Apache, Tomcat oder JBOSS installiere Webanwendungen
          - mit HTML, CSS, Javascript
          - ...

          Du solltest das alles dann nicht tiefergehend machen, sondern mehr "überblickartig", so dass wenn das Thema aktuell wird, du dann schon eine Grundvorstellung hast
          Christian

          Comment


          • #20
            So einiges ist bei der Ausbildung ja zumindest in der Schule dabei; Linux & Unix inkl Webserver sind teile von verschiedenen Kursen.
            Internet Requests...? Also wir haben da die Netzwerkkurse bei dem das OSI-Modell natürlich als Grundlage dient, darüber hinaus arbeiten wir gerade auf CCNP Niveau zu. Diverse Protokolle hinter dem TCP Header kommen da natürlich immer wieder vor.
            HTML und CSS ist von .net Kursen mit abgedeckt, ist ja nunmal einfach ein Vorteil wenn man sich eh mit asp.net beschäftigt.

            Alles in einem eine, wie ich finde, wirklich gute Ausbildung - Wenn der Betrieb mit ziehen würde.

            Comment


            • #21
              Hi

              also meine Erfahrung ist, das man sich 90 pronzent selber anlernen kann. Ich habe Jahre lang für eine Firma gearbeitet die sich auf programmieren von skripten spezialisiert hat. 2 von den 6 Informatikern haben das nie studiert sondern zuhause gelernt. Also meine meinung Praxis Praxis Praxis und ab in die Arbeit!

              lg

              Comment


              • #22
                Originally posted by Mussie View Post
                Praxis Praxis Praxis und ab in die Arbeit!
                Hmm, mit 3 Links zu Stellenbörsen in der Signatur hat das für mich irgendwie einen faden Beigeschmack - aber das ist off Topic.

                Originally posted by Mussie View Post
                Ich habe Jahre lang für eine Firma gearbeitet die sich auf programmieren von skripten spezialisiert hat. 2 von den 6 Informatikern haben das nie studiert sondern zuhause gelernt.
                Was passiert, wenn man in eine Firma wechselt, die keine "Skripte" programmiert? Ja, klar, wieder neu anlernen, das ist in der Informatik sowieso gang und gäbe.
                Aber ohne fundiertes Grundlagenwissen, ohne wenigstens ein paar mal strukturiert "wissenschaftlich" ein Thema angegangenen zu sein, halte ich das für schwer.

                Von mir jedenfalls ein klares Nein zur Do it yourself - Strategie. Quereinsteiger + Praxis - ok, aber ohne wirkliche "Grundausbildung" im Lernen halte ich das für sehr schwer.

                Grüße
                Tino
                Ich habs gleich!
                ... sagte der Programmierer.

                Comment


                • #23
                  Gegenfrage: Brauche ich 4 Jahre Grundausbildung im Lernen? Klar braucht man eine gewisse Lernmethodik. Allerdings kann man sowas auch in wesentlich kürzerer Zeit erreichen.

                  Eins steht allerdings fest: Ohne Studium braucht man wesentlich mehr persönliche Motivation als mit und der Weg wird mit Sicherheit auch nicht ganz so geradlinig wie mit einem Studium. Ausserdem verlangen vor allem die großen Firmen eigentlich immer einen Hochschulabschluss. Ob das nun gut ist oder natürlich darüber lässt sich streiten, aber es ist halt so.

                  Comment


                  • #24
                    Meine Philosophie ist es viele eigene Programme zu schreiben.

                    Bsp: du benutz ein Externes Programm und du vermisst eine Funktion oder es funktioniert es was nicht wie es soll, oder für dein Problem gibt es (noch) gar kein Programm.

                    Dann machs dir selbst!

                    Hab ich schon oft gemacht, und hab dadurch sehr viele Bereiche kennengelernt (mehr oder weniger Tief).

                    Die Motivation dabei ist, dass man danach etwas nützliches hat und einen, dass Problem welches man angeht wirklich interessiert. Das habe ich nicht, wenn ich ein Buch durcharbeite.

                    Klar brauch man dafür gewisse Grundlagen... aber die sind wirklich gering, und google ist auch dein Freund

                    Comment

                    Working...
                    X