Announcement

Collapse
No announcement yet.

Informatik studieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Informatik studieren?

    Hallo zusammen!

    Bin bei einer Suche auf dieses Forum gestoßen und hab mal bisschen rumgeschaut, gefällt mir sehr gut!
    Habe einige Fragen zum Thema Softwareentwicklung usw...
    Zur Zeit gehe ich in die 9. Klasse, nach dem Abi möchte ich studieren an einer Uni... Da fängt schon das Problem an.. Ich bin mir ziemlich unsicher, was genau ich studieren will.. Ich interessiere mich sehr fürs Programmieren.. Muss man Informatik studieren um Softwareentwickler zu werden? Was macht man dann später in dem Beruf genau? Ich würde aber auch gerne Game-design/programmierung machen... Ich weiß, es ist noch früh sich in meinem Alter Gedanken darüber zu machen.. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich auf jeden Fall etwas mit Programmierung machen werde... Und ich möchte, wie die meisten natürlich, das möglichst beste aus meinem Leben machen, damit kann man nicht früh genug anfangen.. Und natürlich möchte ich in dem Beruf auch möglichst viel Geld verdienen..
    Was könnt ihr mir raten? Was sollte man studieren? Könnt ihr mir gute Bücher empfehlen, womit ich mich schon auf den Beruf vorbereiten kann? Arbeite momentan ein Buch zu visual basic durch, würdet ihr mir raten schon gleich mit c++ oder so anzufangen? Und zum designen, gibt es da auch so tutorials?Ich besitze Cinema 4D.. Ist das in euren Augen gut zum anfangen oder gibt es da andere/bessere?
    Ach, ich habe so viele Fragen, aber mir wurden die ganzen Fragen noch nie so richtig beantwortet, die meisten meinen immer nur der Berufswunsch wird sich sicher noch ändern.. Ich bin mir aber sicher, ich bleib dabei...


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.. Und wenn das hier der falsche Thread ist tut es mir leid, bitte verschieben dann

    Liebe Grüße!
    Zuletzt editiert von redteddy; 22.02.2011, 22:57.

  • #2
    Es ist wenig sinnvoll im Internet Alter, Geschlecht und eMail zu veröffentlichen....vielleicht solltest du den Beitrag dahingehend ändern
    Christian

    Comment


    • #3
      ok danke, war ich wohl etwas voreilig

      Comment


      • #4
        Auch hallo,

        die Seite http://www.spieleprogrammieren.com/ dürfte auf die meisten fachlichen Fragen eine Antwort haben.
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment


        • #5
          Wow... ich finds gut wenn sich so junge Leute schon mit diesen Thema auseinandersetzen. Ich hatte da ganz andere Sachen im Kopf Finde ich bemerkenswert.
          Ein Zettel in der Hand macht natürlich VIELES einfacher. Aber gerade in der Softwareentwicklung gibt es auch viele Quereinsteiger. Wenn Du natürlich in so etwas spezielles wie Spieleprogrammierung möchtest (kommt natürlich auch drauf an, an welchem des Spiels Du programmierst) wäre es aber doch anzuraten zu studieren. Gerade im Spielebereich wird Software sehr komplex und da können Grundbegriffe aus den Bereichen Algorithmik oder auch Grafikprogrammierung mit Sicherheit nicht schaden.
          Generell schadet es natürlich auch für die Zukunft nicht wenn Du ein Studium absolviert hast. Wenn Du Dich jetzt schon darauf vorbereitest, dann hast Dus im Studium wahrscheinlich sowieso recht leicht und dann kannst Du vielleicht auch neben dem Studium schon ins Berufsleben einsteigen und Dir vielleicht sogar schon irgendwo schon deinen Traumjob sichern

          Comment


          • #6
            Spieleprogrammierung ist mal wieder so ein Ding wo ich mit dem Kopf schütteln muss.

            Gehe mal in ein entsprechendes Unternehmen. Du wirst nicht einen Spieleprogrammierer finden. Dort gibt es Graphiker, Animateure(die heißen wahrscheinlich anders), 3D-Programmierer, UI-Programmierer, Webdesigner, Supporter, Scripter, Storywriter, Tester etc. aber nicht einen Spielprogrammierer sondern nur Spezialisten für spezielle Teilbereiche. Genauso wie du auf einer Werft nicht einen Schiffsbauer finden wirst sondern nur Reeder, Ingenieure, Schweißer etc.

            Du solltest programmieren lernen weil es dir Spaß macht wenn daraus mal dein Beruf wird/werden kann umso schöner für dich. Verdienstmöglichkeiten, Spezialgebiete etc. sollten nicht dein handeln bestimmen. Das würde nur dafür sorgen das dir das Thema dem du jetzt noch mit Spaß begegnest überdrüssig wirst.

            Comment


            • #7
              Danke schon mal für die Antworten!

              Habe mich ja noch nicht festgelegt, dass es unbedingt in Richtung Spieleentwicklung/programmierung gehen soll... Aber auf jeden Fall etwas mit programmieren/entwickeln...
              Gibt es da vielleicht auch noch eine Seite, wo steht, welche Berufe es da genau gibt und was man dafür studieren muss bzw was genau man in dem Beruf macht? Damit ich mir schon mal angucken kann, was für mich in Frage käme...

              Comment


              • #8
                Hallo,

                laß dir doch einmal von 1-2 Hochschulen den Studienführer schicken bzw. gibt es sowas auch online.

                Aber nimm bitte diese Kausalität "Wenn ich genau XY studiere/lernde dann kann ich exakt als YZ arbeiten" nicht so ganz genau.
                Klar wirst du als diplomierter Gartenbauingenieur schwerlich auf Anhieb einen Job in der Softwarebranche erhalten.
                Aber ich habe schon mit Mathematikern, Physikern und Elektrotechnikern zusammen programmiert.

                Für mich gab es im Studium 2 wesentliche Dinge
                - Grundlagen vermittelt bekommen
                Hier gleichen sich viele technische Studiengänge meiner Meinung nach
                - Lernen lernen
                Kein Schreibfehler: Die Fähigkeit, sich selbst mit einem unbekannten Problem lösungsorientiert auseinanderzusetzen, konnte ich vor allem in der Studienzeit ausbauen.

                Dein wirkliches Einsatzgebiet im Berufsleben wird dann viel davon abhängen, auf welche Stelle du dich bei wem bewirbst, wie du dann tatsächlich eingesetzt wirst usw. Auch welche Praktikas du belegst / suchst spielt oft eine Rolle.

                Die Stellenausschreibungen in der Zeitung suchen in der Regel keinen "Dipl-Ing. Elektrotechnik Spezialisierung Computer & Kommunikationstechnik" (bin z.B. ich). Da steht allenfalls "...Hochschulabschluß".

                Das Alles ist jetzt nicht sonderlich hilfreich für deine konkrete Frage - bei der Vielzahl an Studienrichtungen die es gibt.
                Aber wie gesagt, lass dich da nicht zu sehr unter Druck setzen vielleicht doch "das Falsche" zu studieren. Wenn das Studium halbwegs Spaß macht und man es ausreichend ernst nimmt, kann man eigentlich nichts 'Falsches' studieren.
                Schau neben dem Studiengang auch ein wenig nach der Uni/Hochschule, deren Umfeld, der Stadt in der du sein wirst. Wenn dich das ganze Umfeld nur frustriert, wird's auch mit dem Studium schwer.

                Ach ja, das sollte jetzt rübergekommen sein:
                Wenn du Abitur machst, solltest du auch einen Hochschulberuf angehen. Selbst wenn das Lehrlingsgeld deiner zu Hause gebliebenen Freunde dich anfangs deprimieren wird. Dafür kannst du dir eine Zukunft aufbauen, die dir täglich neue spannende Herausforderungen bringt.

                Viel Erfolg dabei
                Tino

                P.S.
                Bitte, ich möchte keine Lehrberufe ins schlechtere Licht rücken oder abqualifizieren. Ich habe auch schon mit wirklich perfekten Systemtechnikern usw. zusammengearbeitet! Bitte betrachtet meine Äußerungen im Kontext dieses Themas.
                Ich habs gleich!
                ... sagte der Programmierer.

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  tja dann geb ich mal auch meinen Senf dazu:

                  Wenn du später wirklich programmieren willst, also mit deiner Tastatur (oder was auch immer) Codes, Skripte und Programme "beleben" willst, die dann für irgendetwas "gut" sind, dann solltest du nicht unbedingt reine Informatik studieren. Die Informatiker sind eher die, die sich heute ausdenken wie übermorgen (theoretisch) programmiert wird. Reine Informatik ist sehr sehr trocken und du wirst wahrscheinlich während des Studiums keine einzige Zeile "programmieren".

                  Die Mehrzahl der "Programmierer" entstammt wohl eher dem technischen Bereich (wie bei tinof Elektrotechnik oder bei mir Automatisierungstechnik Spezialisierungsrichtung Prozessmesstechnik)

                  Gruß Falk
                  Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                  Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,

                    hab mich gerade angemeldet, weils echt interesannt wird. Ich mache in dänemark eine ausbildung zum IT-Systemelektroniker, bzw. irgendwas, dass dem in etwar entspricht. Die ausbildung dauert allerdings 5,5 jahre und ist auch um so umfangreicher. In meinem betrieb hab ich ehr wenig (bzw. nichts) mit programieren am hut, was ich sehr schade finde. Ein grossteil der ausbildung in der schule besteht nähmlich aus dem programieren; d.h.: c#, asp.net, sql, ado.net, linq, windows-forms (ja, obwohl mir wpf natuerlich lieber waehre) usw.

                    Aber nun zu meiner eigentlichen frage/senf:
                    Ich bin der meinung, dass man, wenn man sich fuer die sache (programmieren), interresiert staending damit auseinander setzen sollte, um besser bzw. gut zu werden. Projekte in einer schule koennen da natuerlich nur begrenzt helfen.
                    Was sollte man lesen, was kann man spaeter gebrauchen und vor allen dingen, wer hat denn mal vorschlaege, was man als projekt denn mal so coden koennte, ohne sich vor einen riesen berg, also eine viel zu grosse aufgabe zu stellen?

                    gruss
                    henrik

                    Comment


                    • #11
                      Was sollte man lesen,
                      Den Duden, damit deine Projektdokumentation weniger schlimm werden als dein Beitrag.

                      Med venlig hilsen
                      Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 08.07.2011, 21:25.
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        kanon kommentar af superhelten...

                        kritik okay, aber meinst du nicht, dass etwas konstruktives, etwas... ...konstruktiver waere? oder wolltest du nur demonstrieren das du weisst, wo die shift taste ist?

                        Comment


                        • #13
                          Shift-Taste?
                          Du hast so viele andere Fehler drin, dass es darauf gar nicht ankommt

                          bsp.
                          nähmlich -> Kennst du das Sprichwort dazu?
                          waehre -> mannoman

                          Es war durchaus konstruktiv. Was glaubst du, wer derartige Programmbeschreibungen von dir so lesen will? So willst du in Kontakt mit Kunden treten, deinen Kollegen Programmdokumentationen vorlegen, Kommentare im Programm hinterlegen?

                          Des Weiteren: Was soll man dir für ein Projekt empfehlen, wenn man dein Wissenstand nicht kennt? Desktopanwendung, Internetanwendung? Client/Server? Datenbank? Wo hast du Lücken? Wo willst du noch dazulernen?

                          Dann hier ein Vorschlag:

                          Erstelle eine DB mit 25000 verschiedenen deutschen Wörtern. Dazu bekommt dein Programm einen URL. Rekursiv werden alle Seiten dieser Domain nach Wörtern durchsucht. Gleichzeitig merkt sich das Programm externe Links und durchsucht diese ebenfalls
                          Gefundene Wörter schreibt das Programm in die DB. Doppelte Eintragungen gibt es nicht. Prüfe die Wörter auf korrekte Schreibweise....hmm, eher lieber nicht...
                          Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 09.07.2011, 19:36.
                          Christian

                          Comment


                          • #14
                            Interessant wie hier mit neuen Teilnehmern umgegangen wird...
                            Der Beitrag und der Name (Henrik) von tamrof erwecken eher den Eindruck, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist. Da kann man ruhig etwas nachsichtig sein, sonst können wir die Diskussion auch in Englisch weiterführen.

                            ZumThema: Ich kann mich den anderen anschliessen, "den Spieleprogrammierer" gibt es heute vermutlich nicht mehr. Ob du nun Mathematik, Physik, Elektrotechnik oder Informatik studierst ist nicht matchentscheidend. Bei mir war es Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik. Dazu passend schreibe ich heute Software für ein Telekommunikationsunternehmen.

                            Allerdings teile ich nicht die Einschätzung von Falk dass du in einem Informatikstudium keine einzige Zeile Programmcode schreibst, es sei denn du konzentrierst dich rein auf die Theoretische Informatik.

                            Gruss
                            Zuletzt editiert von Wernfried; 09.07.2011, 21:08. Reason: Tippfehler

                            Comment


                            • #15
                              Interessant wie hier mit neuen Teilnehmern umgegangen wird...
                              Derartige Beiträge sind eine Missachtung der Leser des Beitrages

                              Der Beitrag und der Name (Henrik)
                              Sicherlich, Henrik ist ein völlig unüblicher Name in D

                              von tamrof erwecken eher den Eindruck, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist.
                              Schreibweise und Fehler erwecken gerade nicht diesen Eindruck

                              sonst können wir die Diskussion auch in Englisch weiterführen.
                              Weniger, wir können die Diskussion auch in DK führen, aber das ist hier ein
                              deutschsprachiges Forum, wer Englisch als Sprache will, kann sich entsprechendes suchen
                              Christian

                              Comment

                              Working...
                              X