Announcement

Collapse
No announcement yet.

Visual Basic und XML RPC

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Visual Basic und XML RPC

    Hi,

    ich versuche Daten aus einer XML-RPC-Schnittstelle zu beziehen und muß dies in Visual Basic (for Applications) lösen.

    Aus den verschiedenen Posts, Artikeln und anderen Quellen habe ich mir einen Zwischenstand "zusammengestümpert", der aber leider immer noch nicht funktioniert.

    Auf Grund der vielen möglichen (Denk-)Fehler, die ich gemacht haben könnte und der beschränkten Debug-Optionen bin ich momentan etwas ratlos, was da schieflaufen könnte.

    Hinweis zum Code: Die URLs, Methoden, Parameter usw sind verifiziert. Ich habe auch ein lauffähiges Java-Beispiel, kann die Erkenntnisse daraus jedoch nicht auf VB ummünzen.

    Ich hoffe, daß einer von Euch da mehr Durchblick hat ... Dank im voraus!
    --
    Cheers Vince

  • #2
    Was ist denn genau das Problem mit dem als "Zwischenstand" geposteten Code? Welchen Fehler genau bekommst du?

    Comment


    • #3
      Fehler

      Hi,

      Originally posted by Martin Honnen View Post
      Was ist denn genau das Problem mit dem als "Zwischenstand" geposteten Code? Welchen Fehler genau bekommst du?
      Das XML wird an den Server abgesetzt aber der readyState ändert sich nicht und läuft immer in den Fehler "-2147483638 : Die für diesen Vorgang erforderlichen Daten sind noch nicht verfügbar."

      Zu dieser Fehlermeldung konnte ich leider nichts finden ... insbesondere erschließt sich mir nicht welche Daten er meint und warum die noch nicht verfügbar sein könnten ...
      --
      Cheers Vince

      Comment


      • #4
        Welche Zeile gibt den Fehler?

        Comment


        • #5
          Error

          Hi,

          Originally posted by Martin Honnen View Post
          Welche Zeile gibt den Fehler?
          In Zeile 32 setze ich den Request ab, danach verweilt er in readyState 1 und beim Versuch der Debug-Meldung in Zeile 41 greift das Error Handling und offenbar scheint's (wegen readyState 1?) keinen Status und keinen Status-Text zu geben.

          Und nun grüble ich die ganze Zeit, wie ich dem Objekt entlocken kann, was das Problem bei dem abgesetzten Request war und warum er bei readyState 1 bleibt ...
          --
          Cheers Vince

          Comment


          • #6
            Dann ändere den Code doch mal so, dass nur bei readyState 4 auf status und statusText zugegriffen wird, dann siehst du zumindest, ob die Antwort vom Server ankommt.

            Comment


            • #7
              And still ...

              Hi,

              Originally posted by Martin Honnen View Post
              Dann ändere den Code doch mal so, dass nur bei readyState 4 auf status und statusText zugegriffen wird, dann siehst du zumindest, ob die Antwort vom Server ankommt.
              Mit oder ohne Error-Debug: Er bleibt auf readyState 1 hängen ... jetzt ist die gute Frage: Wie finde ich heraus, was ihn stört? Ist die Nachricht angekommen und weigert sich der Server? Habe ich im Setup der Nachrichtenübermittlung etwas entscheidendes wie Async, Timeout oä vergessen? Wie kann ich das Problem debuggen?

              Eigentlich müßte er doch zumindest im readyState 2 (sent) landen, nachdem ich den Request abgesetzt habe, oder?

              Momentan ist der Server leider down ... ich werd' also erst später weitertesten können ... aber erstmal vielen Dank für die Hilfe.
              --
              Cheers Vince

              Comment


              • #8
                Debuggen kann man so etwas mit Fiddler http://www.fiddler2.com/fiddler2/ oder ähnlichem.
                So man in VBA onreadystatechange http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...5%29.aspx#Y486 setzen kann, versuche es mal damit.

                Comment


                • #9
                  Solved

                  Hi,

                  Originally posted by Martin Honnen View Post
                  Debuggen kann man so etwas mit Fiddler http://www.fiddler2.com/fiddler2/ oder ähnlichem.
                  So man in VBA onreadystatechange http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...5%29.aspx#Y486 setzen kann, versuche es mal damit.
                  Fiddler hatte ich auch schon mal im Einsatz - aber der wollte nicht so recht mit Opera - egal.

                  Das mit dem Event schau' ich mir interessehalber nochmal an - klingt gut.

                  Aber zu guter letzt hat sich das Mysterium gelöst: Mit XMLHTTP an Stelle von XMLServerHTTP klappt's - oh Mann.
                  --
                  Cheers Vince

                  Comment

                  Working...
                  X