Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tausenderpunkt: Datenbankfeld numerisch/Nachkomma formatieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tausenderpunkt: Datenbankfeld numerisch/Nachkomma formatieren

    Bin NEU in diesem Forum - gut das es das gibt
    habe seinerzeit (haha.... 1990) mit DBASE und CLIPPER begonnen und daher für mich ein gutes Tool- habe mir die Testversion von XBASE++ heruntergeladen und nach vielen Problemen auch ein gutes Programm neu erstellen können!
    1. Frage: das Programm ist ja nicht billig - € 750 Einzel-Lizenz - mehr brauche ich ohnehin nicht --> gibt es das auch billiger??
    2. Frage: habe Probleme mit der Darstellung der numeriichen Eingabefelder inkl. Nachkomma. Der Formulardesigner(xppfd) macht sowieso aus einem numerischen Feld eine "Transform"-Konvertierung, die alle Nachkomma abschneidet -> geändert in "Strg"-Konvertierung - dann klappt das, aber Anzeige des Tausenderpunktes würde mir sehr gut gefallen - hab einiges ausprobiert z.B. Zusatz in der datalink-Funktion: "999,999.99" -> mit und ohne - kein Erfolg - BITTE um Hilfe

    Die Anzeige schaut immmer so aus: 12345.67 statt 12.345,67 -> hängt vielleicht auch mit der Thematik "Tausenderpunkt/Kommastelle" zusammen, da der Tausenderpunkt ja eigentlich die Kommstelle ist - jedenfalls bei der Eingabe auch mit "set date (german)"
    hier mein XBASE++ - Code der Eingabe/Anzeige:

    oXbp := XbpSLE():new( drawingArea, , {552,228}, {96,24}, { { XBP_PP_BGCLR, XBPSYSCLR_ENTRYFIELD }, { XBP_PP_COMPOUNDNAME, "10.System Fett" } } ) // EKST lt. Steuersatz 1
    oXbp:bufferLength := 10
    oxbp:align:= XBPSLE_RIGHT
    oXbp:editable := .F.
    oXbp:tabStop := .T.
    oXbp:dataLink := {|x| IIf( PCOUNT()==0, STR( GSVGEKST->STGRENZ2, 10, 2 , "999,999.99" ), GSVGEKST->STGRENZ2 := Val(x) ) }
    oXbp:create():setData()
    AAdd ( aEditControls, oXbp )

    3. Frage: Kommastelle ist immer der PUNKT bei der Eingabe
    Aufgrund der deutschen Tastatur und des Zahlenblocks rechts inkl. Kommataste (,) wäre dies bei der Eingabe recht sinnvoll - da wir Europäer diese Tasten auch von Excel gewohnt sind!!
    4. Frage: kann kein Zeichen finden, das mir das EURO-Zeichen darstellt - die Tastatur kanns (€), aber der Formeditor (xppfd) macht irgendwas daraus und ich hab auch im Interent nichts gefunden - die Sonderzeichen ÄÖÜ kann der xppfd schon.... - Problem amerikanisch/deutsch ??
    Bitte um HILFE Helmut

  • #2
    Euro in XBase++

    In der Hilfe zu XBase++ steht genau beschrieben, wie man vorgehen muss, um
    das Eurozeichen korrekt darzustellen.
    In der MAIN - Routine nach der Deklaration der Variablen folgende Zeile einfügen:
    SETLOCALE( NLS_ICURRENCYEURO, "1" )

    In den jeweiligen prg, wo das Eurozeichen verwendet wird, ein XbpStatic anlegen. Nach show() für das jeweilige Static folgende Zeile einfügen:
    ::txt_euro:SETCAPTION( CHR( 213 ) )

    Ich hoffe, dass ich helfen konnte
    Wolfram Riedel

    Comment

    Working...
    X