Announcement

Collapse
No announcement yet.

Turbo 5.5; wertzuweisung unterschied?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Turbo 5.5; wertzuweisung unterschied?

    Hallo,


    ich habe hier im skrip endeckt das die variablen einmel so

    Code:
    felt[10] :=50
    und dann mal wieder so
    Code:
    felt[20] :45
    zugewiesen werden.

    warum ist das so???


    mfg Gabriel
    Zuletzt editiert von coolgabriel; 13.04.2011, 13:44.

  • #2
    Zeig mal zum 2.ten Beispiel ein wenig mehr Context. Ich vermute mal das das das keine Zuweisung ist sondern was anderes.

    Das ganze ist übrigens Source Code kein Script. Scripts hast du nur bei interpretierten Sprachen wo du das Script auch später noch zur Ausführung brauchst.

    Comment


    • #3
      re

      hi,

      mit dem skript meinte ich die gedruckten blätter eines howtos (buch)

      mehr code hab ich leider nicht. das ist nur ein beispiel für zuweiungen gewesen, ich wollte nur wissen ob es da unterschie gib was die zuweisung betrift.

      mfg Gabriel

      Comment


      • #4
        re

        oder ist das egal, oder ist es ein fehler im buch?

        Code:
        Var buch : Record
        Verfasser : String[40];
        titel : String[30];
        Seitenzahl : Word;
        schlagwort : Array[1..5]Of String[20];
        End;
        was mich wundert ist das das beim typ record auch verwednet wird ich meine dein einfachen : ohne = (:=)

        mhhh...

        Comment


        • #5
          Das sind Variablendefinitionen (Variablenname dann Doppelpunkt dann Typ) und keine Zuweisungen.

          Comment


          • #6
            Es wäre sinnvoller ein noch eine lebende Sprache zu lernen.....
            Christian

            Comment


            • #7
              re

              tja das mit der lebend sprach ist halt so eine sache, natürlich würde ich lieber java oder .net lernen was ich ja auch tue, aber die uni hat eben fächer in den steinzeitsprachen drankommen. z.b. ist pascal gernicht wegzudenken, nahezu in jedem skript(buch,heft...) egal welches fach ist pascal drin, z.b. Imperative Programmierung Besteht auschlieslich nur aus pascal, und grundlagen der objektorientierten programmierung wird noch smalltalk gemacht echt geil...
              zumglück hab ich noch vor ein paar jahren ein cobol buch von bhv ergattern können damit ich das auch noch mal ausprobieren kann.

              ist hald so, ich tröste mich damit das ich einiges vieleicht für delph später verwenden kann. auserem ist doch cool mal so ein richtiges ms-dos programm mit menü usw.. in ascci zeichen zu machen...

              meine gefühle bei der sachen ist hald so + + = or

              Comment


              • #8
                WEnn du keine Geld ausgeben kannst dann besorg dir wenigsten eine modernere IDE:

                http://www.freepascal.org/ mit http://www.lazarus.freepascal.org/

                oder ein Delphi XE in der seit kurzen angebotenen günstigeren Version.

                Comment


                • #9
                  re

                  Danke Berndhard für deinen tipp, die IDE Lazarus schaut gut aus!

                  Comment

                  Working...
                  X