Announcement

Collapse
No announcement yet.

In Delphi auf Excel zufreifen / Excel als Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • In Delphi auf Excel zufreifen / Excel als Datenbank

    Hallo liebe Community,

    ich bin Trainer bei einem Leichtathletik-Verein. Die Leute die ich trainiere, müsse wöchentlich Trainingsprotokoll schreiben. Das geschieht mit einem Excel-Trainingsprotokoll, eine Datei, wo man einträgt, was man gemacht hat, wie lange, wann, wo und das subjektive Empfinden. Jetzt möchte ich das einfache Dokument "virtualisieren", also ein Programm schreiben. Ich habe ein bisschen Erfahrung mit Delphi und hae schon meine Anfänge gemacht, stehe allerdings vor 2 Problemen:

    1. Das Programm soll Text, etc. aus einem Edit-Feld in eine von mir Angegebene Excel-Zelle einfügen. Ich habe im Internet schon
    diverse Codes gefunden, die aber nicht unter Delphi 2006 funktonieren (oder habe ich nur einen Fehler gemacht).

    2. Meine andere Idee wäre gewesen, eine Exel-Datenbank zu erstellen. Aber wenn ich in den Datenbankexplorer gehe, und auf Excel,
    muss ich ein Benutzername und Passwort eingeben. Kennt das einer? Ich habe da nie etwas angegeben (bin newbie :P). Wenn ich
    nichts angebe, kommt eine Fehlermeldung.

    Bin noch sehr unerfahren, vor allem, was Delphi 2006 angeht. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Bitte beschriebt eure Ideen für mich etwas Detailierter...


    Danke

    Lukas
    Zuletzt editiert von Bernhard Geyer; 14.04.2011, 17:08.

  • #2
    Originally posted by NewBoy View Post
    1. Das Programm soll Text, etc. aus einem Edit-Feld in eine von mir Angegebene Excel-Zelle einfügen. Ich habe im Internet schon diverse Codes gefunden, die aber nicht unter Delphi 2006 funktonieren (oder habe ich nur einen Fehler gemacht).
    Ob du einen Fehler gemacht hast, kann niemand beurteilen, wenn du nicht mitteilst, was du gemacht hast.

    Originally posted by NewBoy View Post
    2. Meine andere Idee wäre gewesen, eine Exel-Datenbank zu erstellen.
    Excel ist keine Datenbank, sondern eine Tabellenkalkulation.

    Originally posted by NewBoy View Post
    Aber wenn ich in den Datenbankexplorer gehe, und auf Excel, muss ich ein Benutzername und Passwort eingeben. Kennt das einer? Ich habe da nie etwas angegeben (bin newbie :P). Wenn ich nichts angebe, kommt eine Fehlermeldung.
    Meine Kristallkugel ist außer Betrieb. Versuchst du etwa, mittels BDE auf Excel zuzugreifen?
    Originally posted by NewBoy View Post
    Bin noch sehr unerfahren, vor allem, was Delphi 2006 angeht.
    Der größte Fehler von Programmier-Anfängern besteht darin, sich sofort einem komplexen Projekt zuzuwenden. Das führt dann meist dazu, daß der Anfänger das Programmieren schnell wieder aufgibt. Bevor ich meine erste richtige Anwendung entwickeln konnte, hab ich erst mal über ein Jahr lang Delphi gelernt.

    Originally posted by NewBoy View Post
    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Bitte beschriebt eure Ideen für mich etwas Detailierter...
    Wenn ich nur wüßte, was du genau möchtest: Excel via OLE fernsteuern (weshalb eigentlich), auf eine XLS-Datei zugreifen, ohne Excel zu öffnen?

    Für beide Lösungen finden sich massenhaft Anleitungen im Netz (13.200.000 Resultate für Delphi +Excel) ...

    Gegen entsprechende Entlohnung entwickle ich gerne eine komfortable Datenbank-Anwendung für deinen Verein.
    Die Tränen, die du nicht weinen willst, müssen andere für dich vergießen. (Frei nach: wer nicht leiden will, muß hassen.)

    Comment

    Working...
    X