Announcement

Collapse
No announcement yet.

C# erste Schritte

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C# erste Schritte

    Hallo Zusammen,

    nun mach ich gerade die ersten Schritte in C# und schon stolpere ich

    Aber gut dass es ein Forum wie dieses gibt, bei dem ich mir auch einen Lernerfolg verspreche.

    Mein Problem:

    Hab mir ein Projekt ausgedacht, dass auch wirklich zum Einsatz kommen soll.

    Es geht um eine Eingabemaske, deren Inhalt in eine Sql Tabelle eingefügt werden soll und im Endefekt auch ausgewertet, abgefragt und neue Datensätze hinzugefügt werden können.

    Nun aber schon mein erstes Problem:

    Es soll einen Punkt "Sonstiges" geben. Dieses "sonstige" soll in eine Textbox geschrieben werden können. Die Textbox soll aber erst sichtbar werden / bearbeitet werden können, wenn zuvor ein event ausgelöst wird: sprich checkbox oder ähnliches.

    Wie bekomm ich das hin?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    Puh das Problem hierbei dass man Dir schon erklären könnte wie es IRGENDWIE geht. Um es aber eingermaßen vernünftig zu machen bräuchte man schon einen ganzen Batzen Wissen.

    Ich will Dich aber auch nicht gleich demotivieren.

    Erstmal solltest Du Dir eine Klasse definieren welche die Daten darstellt die Du speichern willst. z.B. so:

    [highlight=c#]
    public class MeineDaten
    {
    public Int32 Id { get; set;} //Die Datenbannk Id
    public String Beschreibung { get; set; } // Irgendwelcher Text
    public String Sonstiges { get; set; }
    public bool EventIstAufgetreten { get; set; } // Dadurch wird die die Eingabe von Sonstigem erlaubt - ich nehme an auch diesen Wert möchtest Du in irgendeiner Form speichern
    }
    [/highlight]

    Nun kannst Du mit diesen Objekten in Deinem Programm arbeiten. Und du musst nicht mal Wissen wie man auf die Datenbank zugreift. Zumindest vorerst nicht.

    Lies mal etwas zum Thema Objekte an Controls binden, DataBinding, ObjectBindingSource. Falls Du in Windows Forms unterwegs bist. Alternativ MVVM (Model-View-ViewModel) für WPF.

    Versuch dann mal mit dieser Klasse ein UserInterface zu bauen was das macht was Du willst. Vorerst würde ich Dir raten mit einer einfachen Liste Deiner Klassen zu arbeiten anstatt gleich mit Datenbankzugriff. Das macht das ganze vorerst nur unnötig komplizierter.

    Comment


    • #3
      Hi,

      ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.

      Aber ich meinte das irgendwie anders. Mit der Datenbank ist noch zweitrangig, sollte nur eine beschreibung des ganzen Projektes in Kurzform sein.

      Von Anfang an, möcht ich mich langsam da durch hangeln.

      Also, die Textbox bzw. der Inhalt soll nicht gespeichert werden, soll nur mit gedruckt werden können.
      Ich stell mir das so vor:

      [X]
      ___________________________________________
      I I
      I Textbox erscheint und kann mit Text gefüllt werden. I
      I___________________________________________I

      [ ]

      Keine Textbox

      Aber super Beschreibung für den gesamten Fortgang des Projekts.

      Danke

      Comment


      • #4
        Aso dann nimm doch einfach das Sonstige aus dem Datenbankobjekt und mach Dir ein neues druckbares Objekt:

        [highlight=c#]
        public class MeineDruckbarenDaten
        {
        public MeineDaten Daten { get; set; }
        public bool SonstigesSollGedrucktWerden { get; set; }
        public String Sonstiges { get; set; }
        }
        [/highlight]

        Das bekommt dann Deine Komponente die die Daten druckt übergeben.

        Comment

        Working...
        X