Announcement

Collapse
No announcement yet.

WebService Tutorials

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WebService Tutorials

    Hi,

    ich würde gerne in meiner Java EE WebApp ein "Service" einbauen.
    Dieser "Service" soll Serverseitig Anfragen (Requests) von einem Client mit bestimmten Werten aus einer DB als Response beantworten.

    Bin in diesem Bereich leider relativ unerfahren, sodass ich nichteinmal weiß wonach ich bei google suchen soll.
    Ich denke ich sollte ich Richtung "RESTful Web Services" gehen, da der Client ein MobilePhone ist.
    Lese mir grad http://download.oracle.com/javaee/6/...doc/gilik.html durch, aber mein Englisch ist nicht das beste

    Ich kann zwar schon ein Servlet schreiben in der ich dem Response ein redirect mitgeben, aber wie kann ich dem Response noch Werte mitgeben bzw. ich kenne nur den Weg z.B. an google nen Request zu schicken und als Response ein xml bekomme, nun will ich google spielen und nem Client ne xml senden.

    Würd mich über paar Stichwörter oder auch Tutorials freuen.
    Zuletzt editiert von medium; 21.04.2011, 10:16.

  • #2
    Willst du nun einen Webservice oder das "per Hand" mit Request/Response machen? Eine XML sendest du mit deinem Servlet, in dem du in den Outputstream einfach das XML reinschreibst und als Header-Content application/xml mitgibst
    Christian

    Comment


    • #3
      hab grad das hier gefunden:
      http://www.jgeppert.com/2009/03/rest...rs-mit-jersey/

      Hier werden als Parameter 2 Zahlen gesendet und als Ergebnis kommt eine math. Lösung in xml. Die math. methode ersetze ich dann mit einer DB Anfrage.
      D.h. ich sende statt die 2 Zahlen eine UserId und als Response eine UserEntity Representation als xml.


      Das einzige wäre noch das ganze sicher zu machen, ein Password als Request Parameter würd ich ungern einfügen.

      Kennt jemand eine pragamatische, einfache und relativ sichere Lösung?

      Comment


      • #4
        Ein Token, welches der Client mitsenden muss
        Christian

        Comment

        Working...
        X