Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS Access: No Permission wenn Zugriff über OleDB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS Access: No Permission wenn Zugriff über OleDB

    Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit einer MS Access Datenbank (Version 2003). Mit Access kann ich die DB ohne Probleme öffnen (ein Passwort, bzw. separates *.mdw File gibt es nicht) und alle Tabellen sehen. Wenn ich die gleiche Datei in meiner eigenen VB .NET Applikation via OleDB oder ODBC öffne kann ich einige Tabellen nicht selektieren, ich bekommen einen Fehler "Record(s) cannot be read; no read permission on '<table_name>'" wenn ich ein "SELECT * FROM <table_name>" mache.

    Ich habe es auch mit Perl via DBI und ODBC versucht, gleicher Fehler.
    Wenn ich die DB im Access direkt öffne kann ich die Tabelle lesen und auch ändern.


    Kennt jemand das Problem oder besser noch eine Lösung?

    Gruss

  • #2
    Hi,
    entweder eine neue DB anlegen und alle Tabellen dort hinein exportieren bzw. importieren.

    oder in Access mal nachsehen, ob alle Berechtigungen der Tabellen noch auf dem Standard sind.

    Aus deiner Beschreibung sieht es so aus als ob der Admin nicht mehr alle Berechtigungen hat und die mit Access automatisch geladene *.mdw auch nicht mehr die Originale ist.

    Gruss
    Joey

    Comment


    • #3
      Originally posted by Quaser View Post
      entweder eine neue DB anlegen und alle Tabellen dort hinein exportieren bzw. importieren.
      Fällt leider weg weil es nicht meine DB ist, sondern die eines Kunden. Ändern darf ich da nichts. Ausserdem soll mein Programm automatisch ablaufen, anderfalls würde ich die DB kurz im Access öffnen und die Aufgaben (exportieren von einigen Tabellen in eine Oracle DB) von Hand erledigen.
      Originally posted by Quaser View Post
      oder in Access mal nachsehen, ob alle Berechtigungen der Tabellen noch auf dem Standard sind.
      Wo kann man das nachsehen und wie sind die Standard Berechtigungen. Ich habe mir die DB mal mit dem Microsoft Access Permissions Explorer angesehen aber aufgefallen ist mir da nichts.

      Gruss

      Comment

      Working...
      X