Announcement

Collapse
No announcement yet.

TMS Component : Merkwürdige Skalierung unter Win 7 und XP

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TMS Component : Merkwürdige Skalierung unter Win 7 und XP

    Hi all,

    ich habe da mal eine Frage bezüglich der TMS-Komponenten von TMSsoftware (http://www.tmssoftware.com). Ich hoffe, jemand kennt diese Komponenten.

    Ich entwickle derzeit an einem Projekt unter Windows 7 mit dem RAD-Studio 2010. Dabei verwende ich u.a. die TMS-Komponenten. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

    Jedoch muss meine Software auch unter Windows XP laufen und wird dort auch regelmäßig eingesetzt.

    Nun ist es leider so, dass die Komponenten von TMS unter WinXP scheinbar willkürlich ihre Grundeinstellungen ändern:

    Ich verwende z.B. in mehreren Fenstern das TEllipsLabel zur Anzeige von Text. In meiner IDE ist die Fontgröße (MyEllipsLabel.Font.Size) stets mit 7 angegeben.

    In der Win7-Anwendung stimmt das auch, alle Fonts sind gleich groß, gut lesbar und an der Stelle, wo ich sie hindesignt habe.

    Dieselbe exe unter WinXP verhält sich nun sehr merkwürdig: Komponenten ändern ihre Größe und Position - allerdings nicht konstant (z.B. immer Size 8 statt 7, oder so) sondern in einigen Fenstern wird daraus mal 6, in anderen 8, die Breite einer TAdvGroupBox ändert sich wie von Zauberhand von 193 auf 145 usw.

    Das stört sowohl die Optik als auch die Bedienbarkeit, wenn man in einer Maske Suchtext mit der Schriftgröße 5 eingeben soll oder Text einfach in einer zu kleinen GroupBox verschwindet.

    Hat jemand Erfahrung mit den TMS-Komponenten (und sei es auch nur, dass man sie besser nicht verwenden sollte)?

    Weiß vielleicht jemand, ob und wo es Userforum gibt?

    Vielen Dank im Voraus

    Sören (Tuggi)

  • #2
    Ich hatte die früher auch mal in Verwendung. Bin jetzt bei anderen Herstellern, aber die Probleme wurden deswegen nicht weniger, nur anders. Würde also nicht unbedingt gleich alles von TMS wegwerfen :-)
    Normalerweise kriegt man relativ schnell Hilfe von Bruno Fierens, wenn man das in die Newsgroup stellt. Allerdings ist dessen Verwendung an einen bestehenden Supportvertrag gekoppelt, den ich nicht mehr habe, daher kenne ich das Passwort für den Newsgroup-Zugang nicht. Aber ein "gültiger" Benutzer kann sich diese Infos auf seiner Download-Seite holen. Schau mal nach.
    bye,
    Helmut

    Comment

    Working...
    X