Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf eine Firebird-Datenbank aus einem Dienst heraus unter Windows 7

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf eine Firebird-Datenbank aus einem Dienst heraus unter Windows 7

    Ich habe einen Windows-Dienst entwickelt, der unter anderem auf eine lokale Firebird2.1-Datenbank zugreift. Das Ganze klappt unter XP und Vista tadellos, allerdings unter Windows 7 Prof. nicht. Hier kommt die Meldung:
    "Your Username and Password are not defined..."

    Benutzername und Passwort sind aber korrekt und ich komme z.B. per IBExpert problemlos auf die DB.

    Ich habe es in allen Variationen probiert, mit identischen Datenbanken etc. Es ist immer dasselbe: Der Dienst kann nicht auf die DB zugreifen, aus einer Anwendung heraus geht es.

    Mein Verdacht ist jetzt folgender:
    Mit Windows 7 hat Microsoft ja einiges in Punkto Sicherheit verändert.
    Kann es sein, dass der Zugriff auf Firebird aus einem Dienst heraus aus irgendwelchen Gründen nicht geht. Firewall habe ich übrigens deaktiviert. Der Zugriff erfolgt per TCP über 127.0.0.1

    Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben?

  • #2
    Hallo,

    ich glaube nicht, das es an den Sicherheitseinstellungen liegt. Aber testweise könntest Du ja die Benutzerkontensteuerung von Windows ausschalten bzw. dem Dienst Admin - Rechte geben.

    Wir hatten ein ähnliches Problem. Wir konnten unter Win7 nicht über "C:\DB\test.fdb" auf eine Datenbank verbinden, sondern mussten zwangsweise den Computernamen nutzen "MeinPC:C:\DB\test.fdb". Warum auch immer weis ich nicht. Zumindest hat es dann funktioniert.

    mfg
    M. Pannier

    Comment

    Working...
    X