Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tool Suche Handbuch

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tool Suche Handbuch

    Hallo,
    Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen, bin echt am verzweifeln. Sehr gerne könnt Ihr mich auch auf andere Foren verweisen.
    Ich bin seit Wochen ohne Erfolg auf der Suche nach einem Tool der die folgenden Eigenschaften hat:
    Es geht um das kombinieren von verschieden Kapiteltexte eines Handbuches. Je nachdem welcher Anwendungsfall eintritt, werden nicht alle Kapitel benötigt, aus diesem Grund müssen nicht alle Kapitel angezeigt werden. Es sollen nur die angezeigt die auch benötigt werden. Außerdem kann auf dieser Weise vermieden werden Handbücher zu schreiben, die immer die gleichen Kapitel haben. Bei Änderungen innerhalb der Kapitel wird die Änderung nur einmal vorgenommen und nicht x-mal.
    Ein Beispiel: wir haben ein Handbuch mit 5 Kapiteln.
    Kapitel1: anmelden
    Kapitel2: User anlegen
    Kapitel3: Firma anlegen
    Kapitel4: Bestellung anlegen
    Kapitel5: Lieferung organisieren
    Kapitel5: Rechnung erstellen
    Jedes Kapitel beinhaltet eine Vorgehensweise. Im Kapitel 4 wird zum Beispiel beschrieben, wie eine Bestellung angelegt wird.
    Wir möchten jetzt 3 Handbücher erstellen und zwar folgenderweiße:
    Handbuch 1: alle Kapitel
    Handbuch 2: Kapitel 1+Kapitel2
    Handbuch 3: Kapitel 4+kapitel5 +Kapitel6
    Dieses Tool sollte auch auf Bedingungen achten können, dann wäre es ein super Tool.
    Bitte fragt mich, falls etwas unklar ist.
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    Hallo,

    wie soll das Handbuch veröffentlicht werden? Als PDF, HTML, etc. Je nachdem gibt es auch unterschiedliche Tools.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo gfoidl,

      erstmal danke für deine Antwort. Die Handbücher sind bisher in Word hinterlegt. Das kann auch so bleiben oder auch nicht. Das ist nicht so wichtig.

      Wichtig ist, dass aus einem Hauptdokument mit 40 Kapiteln, mittels eines Click mehrere Dokumente/Handbücher erstellt werden können die sich aus diese 40 Kapitel zusammensetzten. Es gibt Handbücher die 10 Kapitel benötigen, andere benötigen 20 Kapitel, andere 12 usw.

      Die Handbücher müssen nicht extern veröffentlicht werden. Sie werden für eine interne Benutzung benötigt und sind ganz normal in einem Windows-Verzeichnis hinterlegt.

      Comment


      • #4
        Das kann auch so bleiben oder auch nicht. Das ist nicht so wichtig.
        Sicherlich ist das "wichtig" und genau die Frage, um die es geht!

        Wenn man dir ein Tool für PDF empfiehlt wirst du damit wohl nix anfangen können, weil ja die Dokumente im Wordformat vorliegen.

        Das einfachst wird es wohl sein in WORD ein kleines VBA-Programm zu schreiben, welches auf Knopfdruck die Dokumente läd und nach den gewünschten Regeln zusammenstellt und wieder speichert. Dazu benötigt man kein extra Tool
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo,

          du könntest ein Reporting Tool verwenden das je nach "Abfrage" das gewünschte Handbuch in das Zielformat rendert. Die Daten könnten so auch in zentral in einer Datenbank hinterlegt werden.

          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment

          Working...
          X