Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anfragen Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anfragen Problem

    Hallo,

    ich habe eine simple Datenbank. Die erste Tabelle enthält Infos über einen Fernsehsender, die zweite Infos über Filme. Die dritte verknüpft beide: ein Sender sendet einen Film.

    Jetzt hab ich ein paar Anfragen, bei denen ich einfach nicht weiterkomme:

    1. Wie finde ich heraus, wieviele Filme ein Sender an einem bestimmten Datum gesendet hat?

    2. Außerdem: welche Regisseure (Filmtabelle) bevorzugt ein Sender

    3. Welcher Sender sendet alle Filme eines bestimmten Regisseurs?


    Meine Versuche:

    zu 1.:
    Code:
    SELECT DISTINCT date_trunc('day', timestamp '2010-01-25'), name, titel FROM sender, sendet, film
    		WHERE name = 'ARD'
    zu 2.:
    Code:
    SELECT *
    		FROM   (
            	SELECT name, regisseur FROM sender, sendet, film
            	WHERE sender.sid = sendet.sid 
            		AND sendet.fid = film.fid
            	AND name = 'RTL'
            	)
    		ORDER BY name
    zu 3.:
    Code:
    SELECT DISTINCT name FROM sender, sendet, film
    WHERE titel IN ( SELECT titel FROM film WHERE regisseur = 'Lucas' )

    Das was ich hab, dunktioniert leider noch nicht so ganz und ich komme einfach nicht auf die Lösung...

  • #2
    Hallo,

    zuerst: Formatierung von SQL in Beiträgen
    dann: "Das was ich hab, dunktioniert leider noch nicht so ganz ..." - Ist KEINE Fehlerbeschreibung mit der man was anfangen kann! WAS funktioniert WIE und WARUM nicht? Gibt es Fehlermeldungen oder kommt nicht das gewünschte Ergebnis?
    zuletzt: OHNE Angabe der Tabellenstruktur und einigen Beispieldaten ist konkrete Hilfe kaum möglich!

    Originally posted by Deeet88 View Post
    1. Wie finde ich heraus, wieviele Filme ein Sender an einem bestimmten Datum gesendet hat?
    Hierzu benötigst du Gruppierung und die Aggregatfunktion COUNT().

    Originally posted by Deeet88 View Post
    2. Außerdem: welche Regisseure (Filmtabelle) bevorzugt ein Sender
    Hier müsste man noch klären, was konkret unter "bevorzugt" zu verstehen ist. Sind es einfach nur die Regisseure die überhaupt gesendet werden oder sind es die Top1, Top2, ... Topn?

    Originally posted by Deeet88 View Post
    3. Welcher Sender sendet alle Filme eines bestimmten Regisseurs?
    Hier muß man die Having-Klausel benutzen, um das Ergebnis einzuschräncken. Die Anzahl der gesendeten Filme des Regisseurs muss gleich der Anzahl der Filme des Regisseure sein. Ggfs. wird hierzu auch eine Subquery notwendig.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X