Announcement

Collapse
No announcement yet.

HilfeTool für vb.net

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • HilfeTool für vb.net

    Hallo,

    suche ein Tool wo ich die Fehlerbehandlung automatisch in Quellcode einbauen kann. z.B.
    Code:
    Try   Catch ex As Exception
       MsgBox(ex.Message)
      End Try
    und das der Prozedurname + Zeile angezeigt wird.

    Also kurz gesagt ein Tool was mich beider Fehler programmierung unterstützen kann.

    Mfg

  • #2
    Hallo,

    Visual Studio oder jede andere IDE kann das ja? Oder hab ich dich falsch verstanden?

    Fehler programmierung
    Ist das eine neue Disziplin? - SCNR -


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Originally posted by gfoidl View Post

      Ist das eine neue Disziplin? - SCNR -
      Ja kann man schon so sagen. Eigentlich suche ich etwas wo ich dann nur mit dem Curser auf der Entwicklungsumgebung in die Funktion/Prozedure anklicke und der Quellcode für die Fehlerauswertung z.B. der Try Block und der Text mit ex.message + Name + in welcher Zeile usw. automatisch der Quellcode dafür erstellt wird.

      Oder gibt es so eine Funktion in studio2008 Prof. ?

      Danke

      Comment


      • #4
        Hallo,

        das wären Snippets - die gibts in VS und können auch selbst erstellt/angepasst werden. Suche mal in der MSDN danach.


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          So etwas in der Art wie __LINE__ und __FILE__ in C gibt es in dotNet nicht, soviel ich weiß. Da hat man nur die Variante mit dem Stacktrace und auch das funktioniert nur im Debug-Mode, im Release-Mode fehlen dann diese Infos ebenfalls. Siehe dazu zB. für C# hier.

          bye,
          Helmut

          Comment


          • #6
            Code:
            Try   Catch ex As Exception
               MsgBox(ex.Message)
              End Try
            Sowas sollte man nicht unkommentiert stehen lassen. Das ist keine Fehlerbehandlung! (Ich belasse es mal bei einem Ausrufezeichen um nicht als wahnsinnig zu gelten). Das ist Fehleranzeigen und schlucken.

            Fehlerbehandlung ist ein so wichtiges Thema das sollte man keinem reinen Automatismus überlassen sondern sollte einem denkenden System vorbehalten bleiben. Da könnte man sonst ja genauso fragen ob es ein Tool gibt das automatisch die Buissnesslogik einfügt

            Zur Unterstützung zur Programmierung von Cross Cutting Concerns wie Exceptionhandling kann man sich je nach Anwendungsart überlegen ob ein Aspekt Orientierter Ansatz oder etwas aus der Dependency Injection Ecke hilfreich wäre um normale Programmlogik von Fehlerbehandlung zu trennen. An jeder identifizierten Stelle aber zu überlegen 'Was kann hier passieren' und ein 'Wie reagiere ich darauf' abzuleiten muss durchdacht werden. Sonst bleibt es bei einer Alibi Fehlerbehandlung die man geschickter erreicht in dem man gar keine Fehlerbehandlung macht und nur dafür sorgt das der globale Exceptionhandler auch immer zieht.

            Comment


            • #7
              hallo,

              jaaa stimmt ja , Fehler bearbeitung ist schon so eine Sache für sich.
              Hier so was in der Form habe ich gesucht :

              http://www.mztools.com/v6/mztools6.aspx

              aber kostenlos währe es mir lieber.

              Danke für die Antworten

              Comment


              • #8
                Da hat man nur die Variante mit dem Stacktrace und auch das funktioniert nur im Debug-Mode, im Release-Mode fehlen dann diese Infos ebenfalls
                Auch im Release Build gibt es den StackTrace. Der muss Aufgrund von möglichen Codeoptimierungen nur nicht mehr unbedingt zum Sourcecode passen. Solche möglichen Unterschiede sind mir aber ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.

                Scheint ja jetzt weniger mit Fehlerbehandlung zu tun zu haben sondern mehr mit allgemeinem Refactoring. Dazu findest du tausenden freie und kommerzielle Einzelrefactorings oder Pakete im Netz. Ich selbst würde eher zu Refactor oder Resharper raten. Habe aber keine Erfahrung wie gut die im VB.Net Bereich sind. Eigentlich musst du nur wissen wozu du meinst genau Hilfe zu brauchen dann solltest du auch was passendes kostenloses zum ausprobieren im Netz finden. Meine Meinung zur Fehlerbehandlung in diesem Bereich kennst du ja bereits.

                Comment

                Working...
                X