Announcement

Collapse
No announcement yet.

Foreign Key Constraint und Insert

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Foreign Key Constraint und Insert

    Hi Leutz

    Ich hab in einer DB Personendaten zu speichern. Weil das zu jeder Person um die 25 Verschiedenen Daten sind, hielt ich es für ne gute Idee die Tabelle zu spalten: Einen kleinen Teil mit den Daten die man oft braucht und einen Teil mit dem Rest (sagt mir bitte, wenn das schon ne dumme Idee ist, ich bin zu überarbeitet).
    Nun haben diese beiden Tabellen ja ne 1:1 Beziehung, also haben beide ein Feld "PersID" als Primkey bekommen. Und weil ich grad so in Fahrt war hab ich kurzerhand für beide jeweils nen Foreign Key Constraint definiert, welches die beiden "PersID" Felder verbindet.
    Das Problem: Wenn ich jetzt in einer Tabelle was einfügen will, sagt er mir natürlich, dass in der anderen der Schlüssel nicht vorhanden ist.
    Also, jetzt bitte ich euch mir was dazu zu schreiben.

    Danke im Vorraus
    greez Kiigass

  • #2
    Wenn die Daten zur Person geheören also eine 1:1 Beziehung haben warum sollte man diese dann trennen?
    Trennen würde man z.B. Peron und die Anschriften, denn eine Person kann ja mehrere Anschriften haben. Gleiches für Telefonnummern etc.

    In jedem Fall muss zuerst die Person vorhanden sein bevor Daten in den untergeordneten Tabellen eingefügt werden können.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment

    Working...
    X