Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankstruktur einer Access-Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankstruktur einer Access-Datenbank

    Hallo,

    sicher kein neues Problem, aber trotz 2 h Internet-Recherche konnte ich nichts dazu finden:

    Angenommen, ein Programm, das auf eine Access-Datenbank zugreift, ist auf dem Rechner eines Kunden installiert und ich ändere bei der Weiterentwicklung des Programms die Struktur der Datenbank (z.B. durch Hinzufügen neuer Felder in einer Tabelle). Dann muss die auf dem Rechner des Kunden vorhandene Datenbank natürlich entsprechend aktualisiert werden.

    Natürlich könnte man das über entsprechende SQL-Befehle (z. B. ALTER TABLE) hinbekommen, aber dann müsste ja auch immer vorher geprüft werden, welche Struktur schon vorhanden ist und welche nicht, sprich: welche Version der Datenbank gerade vorliegt. Gibt es dafür nicht Komponenten, die das komfortabel erledigen?

    Für jeden Tipp oder Hinweis wäre ich dankbar!

    Gruß,

    Kai

    P.S.: Arbeite (noch immer) mit Delphi 5

  • #2
    Also für Delphi wird da nix geben. Altenativ zum "CREATE/ALTER Table" sind natürlich die COM-Schnittstellenklassen von Access möglich um die Tabellenstruktur zu ändern.

    Comment


    • #3
      Ich habe bei meinen Anwendungen in der Datenbank immer auch eine Tabelle namens "Parameter". Da stehen Infos wie Kundenname, Startparameter usw. drinnen, unter anderem auch die Versionsnummer. So weiß ich immer, was die DB im Verhältnis zum Programm für einen Stand hat und je nachdem erfolgen dann die entsprechenden Aktionen.
      Das hat gegenüber einem automatischen Tool ohne Check den Vorteil, dass zB. eine alte Programmversion nicht einfach den aktuellen Stand auf "vorher" ändert sondern eine entsprechende Fehlermeldung ausgibt.

      bye,
      Helmut

      Comment

      Working...
      X