Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verhalten von Postgres & Locks bei Select

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verhalten von Postgres & Locks bei Select

    Hallo zusammen!

    Ich hab eine Frage über das Verhalten von PostgreSQL bei einer speziellen Situation:

    Tabelle A:
    -------------|
    ID | NAME |
    -------------|
    1 | aha |
    2 | bhb |
    3 | chc |
    -------------|


    Angenommen wir haben ein Insert-Script, welches die Tabelle mit weiteren Namen befüllt (Neue Einträge, z.B: 4 | dhd ... etc).

    Dieses läuft durch.

    Danach kommt ein weiteres Script und Selected alle Einträge, welche ID > 2 haben. (Wäre dann in dem Beispiel ID 3 und ID 4).

    Während dem Select kommt wiederrum das Insert-Script und will weitere Daten einfügen.

    Wie wird PostgreSQL sich da verhalten?
    Werden die Inserts, wie bei InnoDB, geblockt, bis der Select durch ist?
    Oder werden die Inserts "dazwischengeschoben" - wenn ja, was wird dann Selektiert?

    MfG some1

  • #2
    Wenn ich michrecht entsinne, wird sich PGSql so verhalten wie man es auch von Oracle kennt - also so, wie es sein sollte.
    Der Insert wird nicht blockiert, das Select selektiert die Datensätze, die zum Beginn des selects committet waren. Es wird also auch nichts dazwischengeschoben.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      Das hört sich doch schonmal Prima an.
      Gibt es dazu einen offiziellen Text? Ich kann leider nichts in der Doku dazu finden..

      Edit:
      Auch leider keine anderen Dokumente die generell das Vorgehen bei solchen Situationen von PostgreSQL beschreiben..
      Bin ich blind?

      Edit2:
      http://www.postgresql.org/files/docu...html/mvcc.html sowie
      http://www.postgresql.org/files/docu...nsistency.html geben darüber Auskunft

      MfG some1
      Zuletzt editiert von some1; 06.07.2011, 10:57.

      Comment

      Working...
      X