Announcement

Collapse
No announcement yet.

Transaktionslog anzeigen und automatische Transaktionen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Transaktionslog anzeigen und automatische Transaktionen

    Guten Abend,

    ich habe mal zwei generelle Fragen zum Sybase Advantage Database Server in der Version 8.1:

    1. Kann man der Advantage Database beibringen, die alten Transaktionslogs nicht automatisch zu löschen? Der Hintergrund ist der, dass ich nicht weiß, ob unsere Warenwirtschaft mit Transaktionen arbeitet. Da wir keine Informationen von dem Warenwirtschaftshersteller bekommen, dachte ich, auf diese Weise an weitere Informationen zu kommen.

    2. Führt die Advantage Database automatisch Transaktionen bei SQL-Updates durch?
    Mit ist nämlich aufgefallen, dass die Advantage Database ein Transaktionsprotokoll anlegt, wenn ich die Artikeltabelle mit Einkaufspreisen unserer Lieferanten über das ETL-Tool Pentaho aktualisiere. Insgesamt werden rund 40.000 Datensätze mit der Warenwirtschaft abgeglichen, wovon nur bei einem Bruchteil die Preise tatsächlich aktualisiert werden. Oder kann es sein, dass das ETL-Tool die Transaktionen veranlasst?

    Gruß

    Rapunzel

  • #2
    1. nein
    2. nein

    Es gibt i.d.R. nur explizite Transaktionen (außer, man fordert es speziell an - SET TRANSACTION AUTOCOMMIT_ON), jede Transaktion geht in eine kleine Log-Datei, welche nach Abschluss der Transaktion wieder automatisch gelöscht wird. Die Log-Datei ist vom ADS in exklusivem Zugriff, so dass auch keine Kopie davon gemacht werden kann.

    PS: V8 ist seit fast einem Jahr nicht mehr supported!

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Dürr,

      vielen Dank für die Informationen. Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach noch in diesem Jahr auf die aktuellste Advantageversion upgraden. Bisher gab es schlicht und ergreifend keinen Grund, auf die nächste Advantageversion upzugraden, da die 8er Version ohne Probleme funktioniert. Allerdings kann eine Supportunterstützung auch nicht schaden.

      Zu 2.
      Dann wird es wahrscheinlich so ein, dass Pentaho die Transaktionen veranlasst. Wurdert mich immer wieder, was Pentaho per Default alles kann.

      Gruß

      Rapunzel

      Comment


      • #4
        Originally posted by Rapunzel View Post
        Allerdings kann eine Supportunterstützung auch nicht schaden.
        Hallo Rapunzel,
        mit dem Support ist dass bei Sybase so eine Sache
        Wir sind auch vor kurzem vom ADS 8.1 auf den ADS 10.1 für die Kleinigkeit von fast 7.000,00 EUR (!) umgestiegen. Da wir aus Feiertagsgründen die Installation 1 Tag vorgezogen hatten und da unser direkter Ansprechpartner wegen Urlaub nur schlecht erreichbar war, hatte ich mich wegen eines eventuellen Problems (Änderung IP-Adressbereich) mit einer einzigen vorsorglichen Frage direkt an Düsseldorf gewandt. Bereits beim ersten Telefonat hatte ich darauf hingewiesen, das mein direkter Ansprechpartner an dem Tag nicht ansprechbar war und das die Installation um 16:00 Uhr starten muss.
        Nach mehrfachem eMail-Kontakt (inzwischen waren 2 1/2 Stunden Zeit vergangen und es war inzwischen 16:01 (!) bekam ich die Mail, dass OHNE EINEN WARTUNGSVERTRAG kein technischer Kontakt ERLAUBT ist! Und für selbiges muss ICH mich mit dem Vertrieb in Verbindung setzen, um entsprechende ANGEBOTE zu besprechen. Bis heute (nach mehr als 5 Wochen) habe ich natürlich nichts erhalten.
        Nach den entstandenen Kosten kann ich mir nicht vorstellen, bei einem derartigen Service freiwillig nochmals auf die Hilfe von Sybase zu setzen

        Uli

        P.S.
        Ach ja, ich hatte dann trotzdem die Installation und Umzug "gewagt" und war nach 8 Stunden und 15 Minuten um 00:15 fertig (4 Stunden vor Ende des Zeitfensters ). Und in den nächsten 10 Tagen habe ich es ohne größere Ausfälle geschafft, die Inkompatibilitäten zwischen 8.1 und 10.1 zu finden und das Programm und die SQL-Statements entsprechend umzuschreiben.

        Comment


        • #5
          Hallo UliTs,

          das hört sich ja nicht wirklich gut an . Bei dir scheint es allerdings auch ein etwas größeres Projekt gewesen sein, wenn die Umstellung 8 Stunden gedauert hat. Die Aussage von Sybase ist ja im Allgemeinen die, dass der Sybase Advantage Sever ganz unkompliziert sei.

          Inkompatibilität zwischen den beiden Versionen ist allerdings sehr unschön, wobei ich sagen muss, dass unsere Warenwirtschaft nicht per SQL, sondern mit ISAM auf die Advantage Database zugreift.

          Gibt es denn neben dem Support einen weiteren effektiven Grund, ein Update heranzuziehen?

          Gruß

          Rapunzel

          Comment

          Working...
          X