Announcement

Collapse
No announcement yet.

Existiert eine Schnittstellen (Parallel/seriell) Abhängigkeit?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Existiert eine Schnittstellen (Parallel/seriell) Abhängigkeit?

    Hallo zusammen,

    ich heiße Mario und stehe vor einem Schnittstellenrätsel.

    Aber laßt mich kurz meine Konfiguration erklären:

    Ich habe eine Software programmiert, mit der ich Daten (Fixlängen von Profilen) von einem Lasergerät auslese. Das Lasergerät ist über die serielle Schnittstelle mit dem Rechner verbunden.

    Ist ein Profil nicht in den Toleranzgrenzen, so sendet die Software über den Parallelport (Druckerport) ein HIGH (3,4 V an Data0 - Pin) an eine SPS (Siemens LOGO! 24rc), die dann einen Schieber auslöst, welcher das Teil aussortiert. Ist das Profil im Maß wird LOW gesendet.

    Das funktioniert alles prima!

    Nun zu dem Rätsel: Ich habe ein Testformular in der SW eingefuegt, mitdem ich den Schieber unabhängig von den Laserwerten manuell auslösen kann (Ein button sendet High an die SPS, ein anderer sendet LOW). Ist nun der serielle Port besetzt (Laser angeschlossen) funktioniert es prima. Ziehe ich den Stecker der Lasers aus dem seriellen Port herraus, oder schalte ihn schlicht und einfach aus, kann ich plötzlich über den Parallelport nichts mehr senden.

    Wir haben den Data0 - Pin (Haben ea auch mit andern Versucht) mehrmals mit einem Messgerät kontrolliert. Wenn der Serielle Port nicht besetzt ist oder der Laser ist nicht eingeschaltet, sendet die Software nichts über den Parallelport an die SPS. Schalte ich den Laser wieder an, funktioniert es wieder.

    Beide Schnittstellen werden von der Software unabhängig voneinander angesprochen. Da bestehen keinerlei Code - verbindungen.

    Hat von euch vielleicht jemand eine Theorie, warum sich die SW / HW so verhält?

    Achso: Parallele Schnittstelle spreche ich über Inpout32.dll an.
    Seriellen Port über dll vom Laserhersteller.
    System: Win XP 32 - bit
    Progsprache: VB 2008

    Danke im Vorraus,

    Mario

  • #2
    Dann würde ich die Software mal auf einem anderen Rechner probieren. Denn ein Zusammenhang wäre für mich komplett unlogisch, da würden ja auch parallele Drucker anders arbeiten, je nachdem ob man auf einer seriellen Schnittstelle was ansteckt oder nicht. Und was ist, wenn es mehrere serielle/parallele Ports in einem Rechner gibt, wie sollten die miteineander verbunden sein? Klingt für mich daher eher nach einem Hardwaredefekt.
    Wenn sich aber auf einem oder zwei anderen Rechnern das gleiche Problem zeigt, würde ich doch auf einen Softwarefehler schließen.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Auch nur eine Theorie: Softwareproblem

      Wie wird die Serielle abgefragt?

      Gibt's da vielleicht irgendeine Schleife, die nicht mehr (durch)läuft wenn nix serielles angeschlossen ist?

      Und dann kommt das Programm möglicherweise nie am Parallel - Sendecode 'vorbei' - eben, weil Daten bzw. ein Ereignis von der seriellen fehlen?

      Viel Erfolg bei der Fehlersuche
      Tino
      Zuletzt editiert von tinof; 13.07.2011, 17:44.
      Ich habs gleich!
      ... sagte der Programmierer.

      Comment


      • #4
        Tino's Theorie hat was - da müsste man im Programm nur mal schauen, ob die Zeile, in der die parallele Schnittstelle angesprochen wird, überhaupt aufgerufen wird und falls Parameter übergeben werden, welche Werte die haben.
        Weil eigentlich klingt es ja doch irgendwie nach Softwarefehler.

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          Hallo,

          erstmal Danke für die schnellen Antworten.

          Und ja ... ich denke mittlerweile auch, dass es eigentlich nur ein SW - Fehler sein kann. Alles Andere, außer vielleicht ein HW - Defekt, wäre komplett unlogisch.

          Ich habe mir überlegt, ein neues kleines Tool zu schreiben, mit dem ich nur den Datenverkehr über dem Parallelport austeste, ohne das die andere Software läuft. Damit werde ich dem LPT mal zu Leibe rücken. Ist das Problem weg, muss es an der SW liegen. Tritt das Problem weiter auf, habe ich wenigstens ein Thema für ne Doktorarbeit!

          Werde meine Ergebnisse hier aber mal posten!

          Gruß,

          Mario
          Zuletzt editiert von MarioD; 13.07.2011, 21:13.

          Comment

          Working...
          X