Announcement

Collapse
No announcement yet.

PostgeSQl vs MS SQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PostgeSQl vs MS SQL

    Hallo,
    Wenn man die kosten aussenvor lässt, welches wäre das Bessere System. PostgreSql auf einer Linux maschine oder Microsoft SQL Server 2008(keine Express).
    Es soll eine Datenbank erstellt werde wo im Jahr über 500.000 datensätze reingeschrieben wird. Teilweisse muss über Prozesse auf die Daten wieder zugrgriffen werden.
    Was ist eure Meinung?

  • #2
    Also 500 tsd Datensätze sind für beide Datenbanken kein Problem und auch der Zugriff drauf ist natürlich ohne Probleme möglich.

    Ich würde mir überlegen welches KnowHow schon vorhanden ist bezüglich Administration (OS und RDBMS), Graphische Oberflächen (da ist bei MSSQL mehr dabei), Support etc.

    Rein vom Gefühl her bin ich eher PGSQL zugetan.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort. Was mir eigentlich am Wichtigsten ist, ist die geschwindigkeit der Abfragen und reinschreiben?

      Comment


      • #4
        Genau deswegen sollte man ein Datenbanksystem nehmen, bei dem man diesbezüglich schon Erfahrung hat. Die Geschwindigkeit hängt immer viel mehr von der Programmierung ab als von Hardware und Datenbanksystem. Wenn man mal erlebt hat, dass eine missratene stored proc, die einen cursor verwendete und auch indexmäßig nicht richtig unterstützt war, nach dem Umschreiben um das 400-fache schneller war (gleiche Hardware, gleicher Server, gleiche Daten), dann weiß man erst, wie wichtig die Kenntnisse diesbezüglich sind. Daher die DB nehmen, mit der man schon Erfahrung hat, oder, wenn die fehlt, in die man bereit ist, zunächst mal viel Lernen zu investieren. Wenn man es richtig macht, sollte da dann in Summe bei der Gesamtperformance nicht viel Unterschied herauskommen.

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          Danke Helmut,
          Bin mit beiden Datenbanksystemen auf dem gleichen Wissenstand und wollt mal wissen ob jemand mit beiden systemen erfahrung hat

          Comment

          Working...
          X