Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abhängigkeiten von Softwaremodulen darstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abhängigkeiten von Softwaremodulen darstellen

    Hallo,

    ich bin Java Entwickler in einem kleinen Unternehmen.
    Wir haben in unserem Unternehmen ein komplexes Softwaresystem, daß aus mehreren Untermodulen besteht.

    Mein Anliegen ist es, die Abhängigkeiten dieser Module untereinander und zum übergeordneten Softwaresystem zu erfassen und darzustellen.

    Ein Beispiel:
    Sagen wir das Softwaresystem ist Windows.
    Dieses System existiert in einigen Versionen: 2000, XP, Vista etc

    Dieses Softwaresystem besteht nun wiederum aus Modulen, die jeweils auch in unterschiedlichen Versionen bestehen können.
    Zb Internet Explorer (Versionen 6, 7, 8, 9)und Windows Media Player (Versionen 9, 10, 11, 12).

    Die Besonderheit hier liegt nun natürlich darin, daß nicht jede Version der Module zu jedem Softwaresystem passen.
    Es kann zb kein Internet Explorer 9 in Windows 2000 genutzt werden(Nehme ich jetzt einfach mal an).
    Allerdings passen Internet Explorer 8 und 9 zu Windows Vista...

    Folgende Ziele möchte ich erreichen:
    • die Versionen der Module eines Softwaresystems darzustellen
    • die Austauschbarkeit der Module anzuzeigen


    Ich hoffe ich konnte meine Fragestellung ist gut erklären.
    Ich suche schon einer geraumen Zeit nach einer Lösung für dieses Problem, aber es scheint kaum fertige Produkte für diese Aufgabenstellung zu geben.
    Besonders für das Qualitätsmanagement ist diese Aufgabe sehr wichtig.

    Die meisten Tools gehen nur auf die Abhängigkeiten eines Moduls ein (mit Maven zb).
    Was ich in den nächsten Tagen als nächstes gern testen möchte ist Lattix. Diese Software benutzt etwas namens Design Structure Matrix.

    Die meisten anderen hier sind doch bestimmt auch schon auf so ein Problem gestoßen oder? Wie macht ihr das?
    Für mich ist das bisher Neuland und ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Astaldo
Working...
X