Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem bei Verbindung Client - Srver

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem bei Verbindung Client - Srver

    Hallo !

    Ich habe zwei Programme erstellt: einen Client und einen Server basierend auf den Indy-Komponenten IdTCPClient und IdTCPServer. Als Host-Eigenschaft (Client) habe ich den Rechnername (Desktop-Rechner) benutzt und den Port 50000 ausgewählt. Den gleichen Port habe ich für die Verbindung für den Server definiert.

    Nach dem ich den Server gestartet habe konnte ich die Verbindung mit ihm mit Hilfe des Clients aufnehmen (beide laufen auf dem glecihen Rechner). Also alles funktioniert.

    Nun wollte ich die Verbindung mit dem Server von meinem Laptop aufnehmen. Dazu habe ich das Client-Programm auf den Laptop kopiert und ein Loch in der Firewall für den Port 50000 auf dem Desktop-Rechner gebohrt.
    Als ich den Client auf dem Laptop gestartet habe erhielt ich folgende Fehlermeldung:

    „Socket Error #10060. Connection timed out“.

    Frage: Was muss ich noch tun, damit die Verbindung über das Netzwerk zwischen dem Client und dem Server funktioniert?

    Viele Grüße
    Markus

  • #2
    Und die Firewall des Clients?
    Setze ein Ping ab, ob du überhaupt dein Desktoprechner erreichst.
    Prüfe mit telnet, ob du den Desktoprechner auf dem Port erreichst
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian!

      Danke für super schnelle Antwort!

      A. Firewall auf dem Client habe ich nicht konfiguriert.
      B. Ping funktioniert in beiden Richtungen: Client <-> Servwer.
      C. Beim Versuch den Desktoprechner auf dem Port 50000 zu erreichen, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Es konnte keine Vebindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 50000: Verbindungsfehler".

      Viele Grüße
      Markus.

      Comment


      • #4
        wenn du zu C. telnet benutzt hast, würde ich prüfen, ob das bohren in die Firewall nicht doch daneben gegangen ist...
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo Christian!

          Das "Loch" für die Client-Server-Anwendung habe ich in gleicher Weise wie für andere Anwendungen "gebohrt" . Wie zum Beispiel MySQL auf Port 3306 oder MSSQL auf Port 1433. Ich habe einfach eine neue Eingehende-Regel für Zugriffe über den lokalen Port 50000 erstellt und alle Verbindungrn zugelassen.

          Übrigens, die Zugriffe (aus dem Laptop heraus) auf genannte DB funktionieren ohne Probleme.

          Viele Grüße
          Markus

          Comment


          • #6
            Moin,

            ich würde trotzdem einmal probieren, ob mit auf beiden Rechnern ausgeschalteter Firewall die Verbindung klappt.
            Und natürlich peinlich prüfen, ob die Indy - Komponenten wirklich die erwarteten Adressen/Ports benutzen.
            Ich habs gleich!
            ... sagte der Programmierer.

            Comment


            • #7
              Hallo!

              Vielen Dank für Eure Unterstützung.

              Das Problem habe ich nicht lokalisiert aber gelöst. Dem Tipp von tinof entsprechend, habe ich die Firewall auf dem Server ausgeschaltet (darauf hätte ich auch selbst kommen können ;-) ). Und siehe da, der Client kann mit dem Server kommunizieren. Dann war klar: das „Loch“ in der Firewall wurde nicht so sauber “ gebohrt“.

              Nach einer Weile intensiver Firewall-Fummelei habe ich den Protokolltyp (Reiter Protokoll und Ports) auf ICMPv4 gestellt. Ab diesem Moment lief die Kommunikation zwischen Server und Client ohne Probleme. Ich bin sehr neugierig und wollte mich überzeugen, dass der Protokolltyp tatsächlich das Problem darstellte und habe den Protokolltyp wieder auf TCP gestellt. Und nun … die Kommunikation funktioniert weiter, als ob nie anders gewesen wäre.

              Nun habe ich die alte Konfiguration der Server-Firewall und die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert -> Problem gelöst aber leider nicht lokalisiert.

              Viele Grüße
              Markus

              Comment

              Working...
              X