Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sprachliche Frage: Look-and-Feel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sprachliche Frage: Look-and-Feel

    Hallo,
    Ich habe eine sprachliche Frage zum Begriff Look-and-Feel. Sagt man
    "eine Web-App besitzt das iPhone-typische Look-and-Feel" oder
    "eine Web-App weist das iPhone-typische Look-and-Feel auf"
    oder gibt es eventuell eine andere Möglichkeit das auszudrücken. Was hört sich eurer Meinung nach am Besten an?

  • #2
    Hallo,

    zweiteres. Ersteres passt schon deshalb nicht da es das nicht besitzen kann. Aufweisen hingegen kann es das schon.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Warum kann die Applikation dieses Look-And-Feel nicht "besitzen"? Ob der Besitz rechtmäßig ist, ist ja wieder eine andere Frage.

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #4
        Empfehle hier

        http://www.konjugation.de/
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo Helmut,

          das geht aus der Definition von Besitz hervor. Nur eine natürliche od. juristische Person kann etwas besitzen. Eine Software ist hingegen keine juristische Person (außer vllt. der Terminator im weitesten Sinne).

          mfG Gü
          Zuletzt editiert von gfoidl; 25.07.2011, 11:58. Reason: natürliche Person dank Christians Hinweis eingefügt.
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            Nur eine juristische Person kann etwas besitzen.
            Nein, ausgenommen du würdest dich selbst fälschlicherweise als juristische Person bezeichnen.

            Du kannst sagen Software/Telefon ist nicht rechtsfähig....
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 25.07.2011, 11:30.
            Christian

            Comment


            • #7
              Bei beiden Formulierungen wird der Leser wissen was gemeint ist. Welche der beiden geeigneter ist hängt eher vom Stil des umgebenden Textes ab. Losgelöst davon würde ich eher zur 2.ten Formulierung tendieren oder zur 3.ten

              "eine Web-App hat das iPhone-typische Look-and-Feel"

              @GFoidl : Wenn ich anfangen müsste meine Formulierungen in einer Programmdokumentation nach solchen juristischen Gesichtspunkten zu überprüfen werde ich vermutlich überlegen auf Bäcker oder irgendwas ähnlich unverfängliches umzuschulen.

              Comment


              • #8
                Hallo Christian,

                danke. Klar kann eine natürliche Person auch was besitzen, wäre ja noch schöner


                Hallo Ralf,

                stimmt schon, aber wenn es veröffentlicht werden soll dann sollte man auch aufpassen
                Bäcker wollte ich nciht werden wegem dem Frühaufstehen müssen.


                mfG Gü
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment


                • #9
                  Danke für die Antworten. Noch kurz eine Ergänzungfrage. Was würdet ihr als sprachlich besser betrachten:
                  1. Frameworks, die der App das iPhone-typische Look-and-Feal verleihen
                  2. Frameworks, die der App das iPhone-typische Look-and-Feal verpassen
                  3. Andere Vorschläge

                  Comment


                  • #10
                    Okay, rechtlich braucht es für Besitz also eine Person, entweder juristisch oder natürlich. Wieder etwas gelernt. Wenn man im Internet nach "software besitzt" googelt, dann stößt man jedoch oft auf diese Kombination. Wird langsam Zeit für eine Erweiterung im Duden

                    bye,
                    Helmut

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Helmut,

                      warum Duden? Das steht im Gesetzbuch, obwohl manchmal der Duden dafür besser geeignet wäre


                      Hallo Felix_Zegert,

                      3.

                      im Ernst: 1 (aber nur nach dem Gefühl).

                      mfG Gü
                      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                      Comment


                      • #12
                        Die Mutation zum Rechtschreibforum ist nicht erforderlich

                        http://www.konjugation.de/
                        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 26.07.2011, 06:15.
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Servus gfoidl,

                          das mit dem Duden hat sich ergeben weil ich gedacht habe, vielleicht gibt es neben dem juristischen noch etwas aus der Umgangssprache, wo "besitzen" (fälschlicherweise) noch verwendet wird. War aber nicht.


                          Frage an Christian Marquardt:
                          was soll der Link auf konjugation.de? Ein Hinweis, dass man mit so einer Frage dorthin gehen soll? Der Titel des Forums hier ist aber "Vermischtes/Allgemeines" ...
                          Ansonsten bitte einen Tipp, was ich dort suchen/finden sollte.

                          bye,
                          Helmut

                          Comment


                          • #14
                            was soll der Link auf konjugation.de? Ein Hinweis, dass man mit so einer Frage dorthin gehen soll? Der Titel des Forums hier ist aber "Vermischtes/Allgemeines" ...
                            Ansonsten bitte einen Tipp, was ich dort suchen/finden sollte.
                            Aber du hast schon erkannt, dass die Überschrift in diesem Forum hier "Entwicklerforum" lautet und aus diesem Grunde wohl Fragen in diesem Zusammenhang zu sehen sind? Grammatikalische Fragen kann ich da beim bestenn Willen nicht unterbringen. Man kann sich hier durchaus Fragen zu Themen vorstellen, die in anderen Bereichen nicht behandelt werden, jedoch in Zusammenhang mit "ENTWICKLUNG" stehen, wie bsp. Sprachen (D, Drupal), kommende Themen (HTML5) usw. Warum dann nicht auch Fragen zu Haustieren oder Krankheiten hier?

                            Weiterhin ist es unklar, warum ich in einem Apfelforum Fragen stelle, wenn ich Fragen zu Birnen habe.
                            Christian

                            Comment


                            • #15
                              Na es ging aber doch wohl um ein Dokument in der Softwareentwicklung. Wenns denn um diese Rechtsgeschichte geht. Man kann ja an Verträgen einiges drehen und was liegt da näher als die Leute zu fragen die wohl schon mal solche Verträge unterzeichnet haben und evtl. damit auf die Nase gefallen sind?
                              Soooo schlimm finde ich das Thema jetzt auch nicht... interessanter als der 1000. wie benutze ich WHERE in einem SQL Befehl Thread.

                              Comment

                              Working...
                              X