Announcement

Collapse
No announcement yet.

WebDav - Tipps

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WebDav - Tipps

    Hi!

    Wir haben vor, unseren Kunden einen File-Upload per WebDav anzubieten.
    Zur techn. Umsetzung haben ich 2 Fragen:

    1. Kann mir jemand Web-Clients für WebDav empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt (PHP)?

    2. Sind grössere Uploads genauso stabil wie Uploads per FTP (1-2 GB), sprich ist ein RESUME bei gekappter Verbindung mit WebDav ohne Weiteres möglich?

    Wäre für ein Feedback sehr dankbar!

    mfg

  • #2
    1. Was könnte ein WebDAV-Client mit PHP zu tun haben? Der IE kann das von Haus aus...

    2. FTP kennt kein resume http://tools.ietf.org/html/rfc959
    Christian

    Comment


    • #3
      1.
      Halt ein WebDav-Client in PHP geschrieben. So etwas gibt es für FTP auch.
      Ich möchte mich ungern auf den IE Client verlassen zumal wie wir alle wissen auch nicht jeder den IE benutzt.

      2.
      Danke für die Korrektur, ist aber leider keine Antwort auf meine Frage
      Ich wollte eigentlich nur wissen, ob grössere Uploads mit WebDav problemlos möglich sind und ein Upload wiederaufgenommen werden kann.

      Comment


      • #4
        Warum muss ein WebDAV-Client in PHP geschrieben sein? Zumal wir alle wissen PHP wohl kaum auf jedem Rechner installiert ist.
        Der IE läuft hier anstandlos mit beliebigen Datenmengen
        Für den Firefox gibt es AddOns

        http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV
        beantwortet deine Frage hinsichtlich des Resume.
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by [email protected] View Post
          Halt ein WebDav-Client in PHP geschrieben.
          Und wieviel User werden PHP auf dem Client-Rechner installiert haben? Außerhalb der Entwicklergemeinde vermutlich < 0,1%

          Comment


          • #6
            PHP muss der Client natürlich nicht installiert haben - PHP ist eine serverseitige Sprache.

            Für PHP gibt es Methoden um WebDav-Laufwerke anzusprechen
            (sihe u.a.: http://www.html-world.de/program/phpex_13.php).
            Für den Enduser wäre so eine Lösung einfacher zu handhaben und man müsste sich bei der Einrichtung der Laufwerke nicht mit den jeweiligen Browsern rumschlagen.

            Ich spreche hier schliesslich über User mit wenig technischen Hintergrundwissen.
            Das Einrichten eines WebDav Laufwerkes kann man da nicht unbedingt erwarten.

            Comment


            • #7
              PHP ist eine serverseitige Sprache.
              Nein, sie kann auch auf Clienst eingesetzt werden.

              Wo würdest du die von dir gezeigten PHP-Klassen ablaufen lassen?

              Für den Enduser wäre so eine Lösung einfacher zu handhaben und man müsste sich bei der Einrichtung der Laufwerke nicht mit den jeweiligen Browsern rumschlagen.
              Eine PHP-Lösung mit Klassen wäre einfacher als ein Browser? Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht....


              Ich spreche hier schliesslich über User mit wenig technischen Hintergrundwissen.
              Das Einrichten eines WebDav Laufwerkes kann man da nicht unbedingt erwarten.
              Da erstellt man einmal eine Doku, was der User zu drücken hat und gut
              Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 26.07.2011, 10:54.
              Christian

              Comment


              • #8
                Nein, sie kann auch auf Clienst eingesetzt werden.
                Auch dort muss dann ein Server laufen, es sei denn sie wollen auf der Konsole arbeiten.

                Wo würdest du die von dir gezeigten PHP-Klassen ablaufen lassen?
                Wo PHP läuft. Auf dem Server ...

                Da erstellt man einmal eine Doku, was der User zu drücken hat und gut
                Haben Sie schonmal zu einem nicht technisch versierten Enduser kontakt gehabt?
                Ich kann Sie da nur zu Ihren Endusern beglückwünschen. Die hätte ich auch gerne.

                Comment


                • #9
                  Auch dort muss dann ein Server laufen, es sei denn sie wollen auf der Konsole arbeiten.
                  Falsch. PHP ist eine Interpretersprache. Lediglich die Script mit ihrer Endung (*.php) müssen mit dem Interpreter verbunden werden. Dann kann PHP als ganz normale Interpretersprache wie bsp. PERL genutzt werden.
                  Die Entwicklung von Programmen mit der Win32 API (Fenster, Buttons) http://de.php.net/manual/en/ref.w32api.php ist machbar.
                  Du verwechselt hier den Zusammenhang mit einem Webserver. Bloß weil das in 90% der Fälle genutzt wird, muss das nicht so sein

                  Wo PHP läuft. Auf dem Server ...
                  Aha und wie greift der Client dann darauf zu? Ich denke es geht um einen WebDAV-Client??


                  Haben Sie schonmal zu einem nicht technisch versierten Enduser kontakt gehabt?
                  Mehr als genug
                  Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 26.07.2011, 12:59.
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Dann kann PHP als ganz normale Interpretersprache wie bsp. PERL genutzt werden.
                    Interessant, das wusste ich nicht. Sehe den Sinn da eigentlich auch nicht drinn, da wie Sie schon sagten, PHP nicht dafür ausgelegt ist. Würde da auch eher auf 99,9% tippen als 90% Wie auch immer, eine optimale Lösung für mein Problem stellt die Client-Anwendung von PHP ja sowieso nicht da.

                    Aha und wie greift der Client dann darauf zu? Ich denke es geht um einen WebDAV-Client??
                    Der Client wäre ja in diesem Fall mein Browser, der Anfragen an einen Webserver wo PHP läuft stellt. Dort wird dann per PHP ein WebDav Verzeichnis ausgelesen, bzw. Dateien hochgeladen. Ob das technisch so einwadfrei möglich ist weiss ich leider nicht, daher hatte ich diesbezüglich auf einen Erfahrungsaustausch gehofft.

                    Die Nutzung von browsernativen WebDav-Implementierungen ist in der Praxis bei nicht techn. versierten Usern leider nicht praktikabel. Da hilft auch eine gute Doku nichts (wenn die denn überhaupt gelesen wird ...).

                    Comment


                    • #11
                      Der Client wäre ja in diesem Fall mein Browser, der Anfragen an einen Webserver wo PHP läuft stellt. Dort wird dann per PHP ein WebDav Verzeichnis ausgelesen, bzw. Dateien hochgeladen. Ob das technisch so einwadfrei möglich ist weiss ich leider nicht, daher hatte ich diesbezüglich auf einen Erfahrungsaustausch gehofft.
                      Wo wäre da der Sinn zur Nutzung von WebDAV? Dann kann ich doch gleich mit dem Browser die Datei hochladen bzw. über einen Link downloaden. WebDAV soll ja gerade die Funktionalität des Dateiaustausches in den Client bringen. Bei der Integration in Windows steht dann das entfernte Laufwerk im Windows-Explorer unter Netzwerkumgebung zur Verfügung. Der Anwender kann wie gewohnt CRUD-Operationen durchführen.

                      Wenn der Anwender einen Browser nutzen soll, geht diese Funktionalität verloren. Was würde auf dem Server laufen. Ein Weberserver, der mit dem Client kommuniziert und dann mit dem WebDAV was macht? Das WebDAV-Protokoll (siehe Link) erweitert eben die Clientanfragen um diese weitergehende Möglichkeiten


                      Die Nutzung von browsernativen WebDav-Implementierungen ist in der Praxis bei nicht techn. versierten Usern leider nicht praktikabel
                      Das widerspricht doch dem Satz "Der Client wäre ja in diesem Fall mein Browser"?

                      Ich zumindestens verstehe überhaupt nicht, was du wie erreichen willst. Entweder wird WebDAV genutzt mit einem beliebigen Client, oder man entwirft eine Webanwendung mit einem Browser als Client.

                      Und mit einen Browser als Client gibt es auch kein PHP-Client....
                      Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 27.07.2011, 09:02.
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Ich zumindestens verstehe überhaupt nicht, was du wie erreichen willst.
                        Nochmal: WebDav klingt für mich interessant (stabilerer Upload, intuitive Bedienung), allerdings kann ich den Endusern das Konnektieren zum Laufwerk über IE (Datei öffnen etc.) nicht zumuten. Da würden bei uns die Support-Kanäle nicht mehr zur Ruhe kommen. Daher war die ursprüngliche Frage, ob es einen Web-Client für Webdav gibt, den ich im Vorfeld so konfigurieren, dass der User sofort loslegen kann.

                        Ich verstehe nicht ganz, warum die Frage nicht einleuchtet. Theoretisch könnte ich mir sowas vorstellen mit Hilfe von Java (Applet) oder Flash (vl. in Verbindung mit PHP). Wenn Sie meinen das macht keinen Sinn oder ist techn. nicht möglich, dann nehm ich das hiermit zur Kenntnis. Trotzdem besten Dank.

                        Comment


                        • #13
                          WebDav klingt für mich interessant (stabilerer Upload, intuitive Bedienung)
                          WebDAV ist HTTP soweit zur Stabilität
                          Bedienung -> ist Clientsache und hat mit dem Protokoll nix zu tun

                          ob es einen Web-Client für Webdav gibt, den ich im Vorfeld so konfigurieren, dass der User sofort loslegen kann.
                          Sicher kann man so einen finden...jedoch nicht mit PHP und DAS war die Ausgangsfrage! Beiträge #2 - #5

                          Ich verstehe nicht ganz, warum die Frage nicht einleuchtet.
                          Würde vermuten, weil dir nicht so ganz klar ist,
                          - was WebDAV ist
                          - wo der Unterschied zwischen Client und Server liegt
                          - was wo läuft

                          http://www.html-world.de/program/webdav_2.php
                          Der Apache Webserver kann schnell WebDAV. Wo siehst du da PHP?


                          Theoretisch könnte ich mir sowas vorstellen mit Hilfe von Java (Applet) oder Flash (vl. in Verbindung mit PHP).
                          Normale HTTP Kommandos sind
                          GET
                          POST
                          HEAD
                          DELETE

                          WebDAV erweitert das Protokoll um die in dem Link ersichtlichen Kommados. Es ist jetzt Aufgabe eines Clients und Servers diese zu implementieren. Das kann clientseitig ein Java-Desktop-Programm u.a. sein. Was wäre der Sinn einer Webanwendung, die die Kommados clientseitig nicht absetzen kann?
                          Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 27.07.2011, 17:10.
                          Christian

                          Comment


                          • #14
                            Bedienung -> ist Clientsache und hat mit dem Protokoll nix zu tun
                            Das habe ich auch nicht behauptet. Du hast fürchte ich immer noch nicht verstanden was ich möchte.

                            Würde vermuten, weil dir nicht so ganz klar ist,
                            - was WebDAV ist
                            - wo der Unterschied zwischen Client und Server liegt
                            - was wo läuft
                            Wenn du meinst

                            Was wäre der Sinn einer Webanwendung, die die Kommados clientseitig nicht absetzen kann?
                            Wieso kann ein Java-Applet bzw. eine Flash-Applikation das nicht?

                            Comment


                            • #15
                              Das habe ich auch nicht behauptet.
                              vs .

                              WebDav klingt für mich interessant (stabilerer Upload, intuitive Bedienung)
                              Wie kann ein Protokoll intuitiv bedient werden ? Ggf. ein Client, der das implementiert. Davon gibt es viele, welcher ist es also, der intuitiv bedient werden kann und warum nutzt du diesen dann nicht?

                              Du hast fürchte ich immer noch nicht verstanden was ich möchte.
                              Kommunikation -> Sender -> Empfänger....



                              Wieso kann ein Java-Applet bzw. eine Flash-Applikation das nicht?
                              Seit wann hat eine Flash-Application, eine Webseite Zugriff auf den lokalen Rechner?
                              Ein Java-Applet nur mit entsprechender Signatur und Zustimmung des Users

                              Wenn du meinst
                              QED
                              Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 28.07.2011, 06:56.
                              Christian

                              Comment

                              Working...
                              X