Announcement

Collapse
No announcement yet.

SELECT-Statements "zusammenklicken" oder Alternative zu Query-By-Example

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SELECT-Statements "zusammenklicken" oder Alternative zu Query-By-Example

    Hi,

    ich bin neu hier und erstelle gleich einen neuen Thread. Dies ist sicherlich nicht besonders gerne gesehen, doch weder Google noch die Forensuche brachte bisher die gewünschten Ergebnisse.

    Kurz zu mir und zu meinem Problem: Ich studiere Informatik und schreibe zur Zeit meine Bachelorthesis. Ein Teil der Arbeit beschäftigt sich mit Möglichkeiten, wie man SQL und die relationalen Datenstrukuren der Datenbank möglichst vor einem Benutzer verbergen kann. Hintergrund ist, dass auch Nutzer ohne tiefere Datenbankkentnisse und vor allem ohne SQL-Kenntnisse sich SELECT-Statements zusammenklicken können sollen.

    Ich habe hierfür ein Programm entwickelt, welches allerdings nur in der ERP-Umgebung funktioniert, in der ich gerade arbeite. Nun suche ich für die schriftliche Ausarbeitung noch Alternative Lösungsmöglichkeiten für das Problem, welche ich gerne beschreiben würde.

    Eine weit verbreitete Möglichkeit ist sicherlich der Query-By-Example-Ansatz. Die Idee von QBE wird z.B. von Access verwendet und eigentlich so ziemlich jedem Query-Builder den ich mir angeschaut habe.

    Kennt ihr noch Programme mit anderen Ansätzen oder generell Ansätze wie so etwas noch gelöst werden kann?

    Ich erwarte hier keine langen Ausführungen, einfache Schlagwörter welche ich zur weiteren Recherche verwenden könnte würde schon absolut ausreichen.

    Vielen Dank im Vorraus,
    Grüße fish23

  • #2
    Hey fish23,

    ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.

    Du könntest das Problem mit den Usern und Query auch so lösen.

    1. Die Tabellen werden in Schemas gepackt (z.B. tbl.Tabellenname)
    2. Die Abfragen werden in ein anderes Schema gepackt z.B. vw.Abfragenamen)
    3. Anlegen einer User-Rolle
    4. Der User-Rolle das Lesen-Recht auf das Schema vw (für die Abfragen) geben.

    Damit hast du erreicht, dass die User nur auf die vordefinierten Daten in den Views zugreifen könnne. Am Anfang ist es zwar mehr Entwicklungsarbeit aber danach hast du das Problem nicht mehr mit den ungewollten Auswertungen. Vorteil davon ist auch selbst wenn die User über Excel oder sonst was eine Verbindung zu dem SQL-Server aufbauen bekommen Sie nur die Views bzw. die Objekte des berechtigten Schemas zu sehen.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Gruss

    Michael
    http://www.mschnuerer.de

    Comment

    Working...
    X