Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dienst-Programmierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dienst-Programmierung

    Hallo Forum,

    ich versuche derzeit eine Programmierung (T-SQL) ein wenig zu beschleunigen und zu entzerren. Eine Stored-Procedure (MS SQL 2008R2) erstellt schlussendlich für eine Anzahl von ca. 10.000 Händlern je eine Excel-Datei und legt diese Dateien in einem Zielverzeichnis ab.

    Der Script sammelt nacheinander Daten eines Händlers, erstellt die XLS Datei und packt sie dann mittels 7-Zip. Dann der nächste Händler etc. pp. Das dauert nun eine gnaze Weile.

    Ich denke mir nun, dass ich nach dem Schreiben der XLS Datei durch das SQL-Statement, das Packen einem Dienst überlasse. In der Hoffung, das sich so die gesamte Verarbeitung beschleunigen lässt.

    Meine Fragen dazu:

    - kann ich einen Dienst mit einer Konfigurationsoberfläche erstellen und das Arbeiten des Dienstes irgendwie dem Nutzer anzeigen.

    Ich habe schonmal eine Anwendung mit einer gekauften Komponente, die ein Verzeichnis überwacht, erstellt.

    - wie kann ich eine Verzeichnisüberwachung in einem Dienst verwirklichen?

    und abbschliessen:
    - das Packprogramm wird ja dann bei jedem Aufruf gestartet und wieder beendet. Kann ich das Programm einmal laden, dann jede neu geschriebene Datein komprimieren und erst dann entladen. Gibt es ggf. eine Möglichkeit das Komprimieren "selbst" zu erledigen, so dass es ein RAR oder ZIP Programm auch eintpacken kann?


    Vielen DAnk für jede Hilfe

  • #2
    Schon mal überlegt das Ganze mittels CLR zu lösen? Schneller Zugriff auf die Daten und alle Vorteile von zB. C# und Threads. Ich glaube, dass sich damit die performanteste Lösung erzielen lässt.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Originally posted by hwoess View Post
      Schon mal überlegt das Ganze mittels CLR zu lösen? Schneller Zugriff auf die Daten und alle Vorteile von zB. C# und Threads. Ich glaube, dass sich damit die performanteste Lösung erzielen lässt.

      bye,
      Helmut
      Nein erhlich gesagt nicht. Ich weiß auch nicht ob mir das zur Verfügung steht. Die Entwicklung - wie so oft - ist abgeschlossen und läuft. Und wie so oft soll eine schnelle Lösung her, die den Ablauf beschleunigt. mit .NET bzw. der CLR habe ich zudem keine Erfahrung.

      Comment


      • #4
        kann ich einen Dienst mit einer Konfigurationsoberfläche erstellen und das Arbeiten des Dienstes irgendwie dem Nutzer anzeigen.
        Nein. Ging nur bis XP und da sollte jeder Programmierer bei diesem Gedanken Bauchschmerzen bekommen. Schreibe einen Dienst und eine simple Desktopanwendung die mit dem Dienst kommuniziert und seinen Zustand visualisiert.

        wie kann ich eine Verzeichnisüberwachung in einem Dienst verwirklichen?
        Mit der ReadDirectoryChangesW Api. Ein simples regelmäßiges Polling auf das Verzeichnis durch den Dienst ist aber eventuell einfacher und nicht unbedingt weniger sinnvoll.

        das Packprogramm wird ja dann bei jedem Aufruf gestartet und wieder beendet. Kann ich das Programm einmal laden, dann jede neu geschriebene Datein komprimieren und erst dann entladen. Gibt es ggf. eine Möglichkeit das Komprimieren "selbst" zu erledigen, so dass es ein RAR oder ZIP Programm auch eintpacken kann
        http://lmgtfy.com/?q=delphi+zip+component

        Comment

        Working...
        X