Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sortierung ListView.OnCompare vs. ObjectList.Sort

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sortierung ListView.OnCompare vs. ObjectList.Sort

    Hallo,

    Ich habe eine Objektliste mit z.B.: Kundendaten welche ich in einem ListView darstelle. Wie man das von den meisten Programmen her gewöhnt ist möchte ich die "Liste" bei Click auf eine Spaltenüberschrift sortieren.

    An welcher Stelle ist es besser die Sortierung vorzunehmen
    1. im ListView über OnCompare oder
    2. in meiner Objektliste über Sort?

    mfg
    M. Pannier

  • #2
    Wenn deine Datenmenge eine Sort Methode hat ist die sicherlich allgemeiner einsetzbar als das nur im ListView zu lösen. Das wäre meiner Meinung nach also vorzuziehen.

    Wenn du Databinding einsetzt solltest du dir überlegen eine sortierbare Bindinglist zu schreiben bzw. zu verwenden. Du wirst einige in Netz finden die allgemein einsetzbar sind.

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort,

      DataBinding verwende ich nicht (Delphi 2007 Win32). Das das Sortieren der Objektliste universeller ist habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe nur hier http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=1103 eine recht universelle Implementierung für das Sortieren im ListView gefunden. (egal welche Daten drin stehen)
      Das Problem beim Sortieren der Objektliste: Ich muss für jede Spalte eine andere Sort Funktion bauen und das wird dann schnell recht viel Code. Außerdem muss ich das für die verschiedenen anderen Objektlisten ebenfalls tun.
      Was wäre unter diesen Gesichtspunkten besser?

      mfg
      M. Pannier

      Comment


      • #4
        Was wäre unter diesen Gesichtspunkten besser?
        Nicht auf mich zu hören Sorry, irgendwie dachte ich es geht um .Net und hatte in diese Richtung argumentiert. Da ich die Aufwandsunterschiede in Delphi nicht mehr einschätzen kann (habe seit Jahren nichts mehr mit Delphi gemacht) solltest du auf kompetentere Antworten warten.

        Comment

        Working...
        X